U16-Team remisiert im Spitzenspiel

Ohne Spitzenbrett Jan Hobusch erwartete unsere U16-Mannschaft den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer von Königsspringer Iserlohn zum vorletzten Spieltag der NRW-Mannschaftsmeisterschaft. Dennoch waren wir nominell durch unsere DWZ-Vorteile an den Brettern 2-4 leicht favorisiert.

Dementsprechend passte es überhaupt nicht in die Matchstrategie, dass Kevin Zolfagharian als Weißer in einer sizilianischen Nebenvariante direkt nach der Eröffnung zu seiner unsterblichen Partie ansetzte und gleich 3 Figuren opferte. Leider konnte sich jedoch der schwarze König unter deutlich geringeren Opfern aus der Gefahrenzone retten, so dass Kevin bald seinem Materialdefizit Tribut zollen und aufgeben musste. Auch in der zweiten Weiß-Partie gab es für uns wenig zu holen, da Anne Reksten nichts in der Eröffnung erreichen konnte und stets nur über rein akademische Vorteile verfügte, so dass die Partie letztlich in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel korrekt Remis endete.

Sehr wichtig war danach die Punkteteilung von ihrem Bruder Daniel Reksten am Spitzenbrett, der mit Schwarz gegen den Panov-Angriff seines Kontrahenten immer etwas schlechter stand, sich aber umsichtig verteidigte. Zu unserer Spielerin des Tages avancierte dann Amina Sherif, die mit Schwarz eine blitzsaubere Positionspartie ablieferte und damit den eminent wichtigen Ausgleich zum 8:8 (2:2) erzielte.

Damit verpasste unsere U16-Mannschaft zwar den Sprung an die Tabellenspitze, verteidigte aber den 2. Tabellenplatz, der ebenfalls das Ticket zur Deutschen Meisterschaft bedeuten würde. Um diese Qualifikation endgültig zu sichern, muss nun noch am 01.07. in Münster gewonnen werden.

Zur Seite der U16