Bittere Schlussrunde in Benasque – Solider Nikolic in Leiden

Vom 05.-14.07.2012 fand in den spanischen Pyrenäen das Traditions-Open von Benasque bereits seine 32. Auflage. Traditionell wird es in nur einer Gruppe ausgespielt und auch diesmal fanden 421 Spieler, darunter 29 GM, den Weg in den Gebirgsort. Darunter waren auch Gawain Jones und Sandipan Chanda, die sich als Nummer 3 und 5 der Setzliste durchaus Hoffnungen auf eine Top-Platzierung machten.

Für unseren britischen Neuzugang Gawain Jones lief es zunächst auch sehr gut. So startete er mit 5/5 und auch wenn er in den Folgerunden 3 Remisen abgeben musste, so lag er vor der Schlussrunde mit 7½/9 nur einen halben Zähler hinter dem in diesem Turnier überragend aufspielenden Israeli Dan Zoler (2527), gegen den er im letzten Durchgang mit Schwarz antreten musste. Wie üblich ging Gawain volles Risiko und spielte mit Königsindisch scharf auf Gewinn, wurde aber vom geduldig agierenden Zoler positionell überspielt und musste schließlich statt des erhofften alleinigen Turniersiegs mit Rang 9 zufrieden sein.

Ebenfalls auf 7½ Zähler kam Sandipan Chanda, der jedoch mit 3½/5 nicht gut ins Turnier kam und auch im Endspurt an seiner Schwarz-Schwäche zu leiden hatte. Als Nachziehender erzielte er nur 50 % der Punkte und kam auch in der Schlussrunde nicht über ein Remis hinaus, was letztlich nur für Rang 13 reichte und ihn auch einige Elo-Punkte kostete.

Blog von Gawain Jones

Turnierseite

Endstand

Parallel war Predrag Nikolic vom 07.-14.07.2012 bei der sechsten Auflage des Turniers in Leiden am Start, das seit einigen Jahren den niederländischen Open-Sommer einleitet. Als einer von 12 GM in der 86 Spieler umfassenden A-Gruppe war unser bosnischer Rotinier an Position 3 gesetzt und spielte ein gewohnt solides Turnier. Letztlich erlaubte er sich ein Remis zuviel, um in den Kampf um den Turniersieg ernsthaft eingreifen zu können. Nach einer Punkteteilung in der Schlussrunde gegen Turniersieger David Howell landete Predrag ungeschlagen mit 6½/9 auf dem 4. Rang im Rahmen seiner Elo-Erwartung.

Turnierseite

Endstand