Erwin L’Ami wird niederländischer Vizemeister

Vom 14.-22.07.2012 fand im Science Park in Amsterdam ein kleines Schachfestival statt, in dem es neben diversen Open-Turnieren auch ein spezielles GM-Turnier der Profiorganisation ACP gab, das entsprechend seinem Beinamen »Golden Classic« an die Zeit der klassischen Turniere vor Einführung der Datenbanken erinnerte. Denn es wurde dort mit der alten Bedenkzeit von 2½ Stunden/40 Züge und mit Hängepartien gespielt!

Weiterer Höhepunkt – allerdings mit den heute üblichen Regularien – waren die niederländischen Einzelmeisterschaften. Im kleinen Rundenturnier der Herren waren mit Ausnahme von Globetrotter Loek van Wely und unseres Bundesligaspielers Daniel Stellwagen die gesamte holländische Elite versammelt. Hinter dem überragenden Anish Giri, der das Feld mit 6/7 dominierte, gelang Erwin L’Ami ein glänzendes Turnier. Er unterlag lediglich dem neuen Titelträger, besiegte aber unter anderem Sipke Ernst und Jan Smeets und konnte mit zwei weiteren Siegen in den beiden Schlussrunden einen hervorragenden geteilten zweiten Platz zusammen mit Ivan Sokolov belegen. Seine 5/7 brachten ihm zudem einen Gewinn von 13 Elo-Punkten.

Eine schreckliche Turnierwoche erlebte dagegen der an Position 3 gesetzte Jan Smeets, der mit 1/5 startete und alleine am Tabellenende lag. Zumindest gelang ihm ein versöhnliches Finish, so dass er mit 2½/7 dank der passenden Ergebnisse der Konkurrenz die Bilanz mit einem 5. Platz noch schönen konnte. Allerdings dürften ihn die verlorenen 12 Elo-Punkte dennoch schmerzen, so dass er sich zum Zweck der Rehabilitierung kurzfristig für die nur einen Tag später beginnende offene niederländische Meisterschaft in Dieren meldete.

Zur Turnierseite

Endstand