SG-Jugend überzeugt in Dortmund

Vom 13.-22.07.2012 feierten die Dortmunder Schachtage, inzwischen neudeutsch Sparkassen Chess Meeting genannt, bereits ihre 40.Auflage. Neben dem traditionellen Super-GM-Turnier, bei dem sich in diesem Jahr unsere Nationalmannschaft als Belohnung für den sensationellen EM-Titel gegen die Weltklasse beweisen durfte, fanden auch diesmal wieder das Helmut Kohls-IM-Turnier und zwei Open statt. Mit dabei waren auch 6 Jugendliche der SG.

Unser stärkster Jugendspieler, der 17jährige Mads Andersen, der in der Vorsaison ein tolles Debüt in der Bundesliga gab, war im sehr ausgeglichenen IM-Turnier am Start, wo er einen sehr schwachen Start erwischte, so dass er sich nach 6 Runden mit nur 2 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz wiederfand. Danach gelang ihm aber ein toller Schlussspurt mit 3 Siegen in Folge, so dass er mit 5/9 noch den vierten Platz erreichte und sogar ein paar gewonnene Elo-Punkte mit nach Dänemark nehmen konnte.

Im A-Open war unter 94 Spielern erstmals auch Kevin Zolfagharian dabei, der als Nummer 66 der Setzliste ein gutes Turnier spielte und nur zwei Partien verlor, so dass er mit 50 % auf Rang 47 landete und dafür 16 Elo- und 20 DWZ-Punkte Gewinn einstreichen durfte.

Im B-Open für Spieler mit TWZ unter 1900 gelang unserem ehemaligen Akteur Mark Shishkov der große Wurf, als er sich mit 8/9 den mit 500 € Prämie verbundenen Turniersieg sichern konnte. Unter 119 Spielern kam Seva Bashylin mit 6½/9 noch in die Preisränge, verpasste aber einen noch größeren Erfolg durch ein bitteres Mißgeschick, als er in einem Damenendspiel mit Mehrbauern im Versuch, dem Dauerschach auszuweichen, ein Selbstmatt produzierte.

Jan Porstmann spielte ein sehr ordentliches und verpasste mit 6/9 nur ganz knapp eine Top Ten-Plazierung, konnte sich aber über 17 gewonnene DWZ-Punkte freuen. Ebenfalls zufrieden war Amina Sherif, die mit 4½/9 ihre gute vergangene Saison bestätigte und den Damenpreis holte. Ganz hervorragend agierte auch ihr kleiner Bruder Malik Sherif, der es als Nummer 102 der Setzliste fast immer mit stärkeren Gegnern zu tun hatte und mit 4/9 ein tolles Ergebnis erzielte, das seine DWZ-Zahl um 73 Zähler emporsteigen ließ.

Tabelle IM-Turnier

Turnierseite Open