Treppchenplatz für Sandipan in Pardubice

Vom 12.-28.07.2012 feierte das größte europäische Schachfestival im tschechischen Pardubice bereits seine 23.Auflage. Die Teilnehmerzahlen sind wahrlich beeindruckend, alleine in den 5 Hauptopen, die vom 20.-28.07. stattfanden, waren 1193 Spieler aus 40 verschiedenen Nationen am Start, darunter auch 4 Spieler unseres Vereins.

Im A-Open für Spieler mit einer Elo über 2200 gelang dabei Sandipan Chanda nach dem mäßigen Auftakt seines Turniersommers in Benasque nun ein toller Erfolg. Das Turnier war mit 279 Startern, darunter 50 GM und 55 IM sowie unzählige junge Talente aus Osteuropa wieder einmal exzellent besetzt, so dass er sich über seine 7/9 sehr freuen konnte und als Dritter auch den Weg auf das berühmte Treppchen fand, das ähnlich wie bei den Olympia-Medaillenvergaben auch in Pardubice bei den Siegerehrungen zum Einsatz kommt.

Dabei verlief sein Turnierstart eher holprig: gegen das Jungtalent des SV Hofheim, Jan-Christian Schröder (2311) kam er zum Auftakt nicht über ein Remis hinaus. Als er dann in der fünften Runde noch eine Weiß-Partie aus leicht besserer Stellung zum Verlust überzog, schien eine Top-Platzierung weit entfernt. Doch Sandipan kämpfte sich zurück und machte durch einen Kurz-Sieg in der 8.Runde gegen den bereits um einen Zähler dem Feld enteilten Tabellenführer Tamir Nabaty (2582) das Turnier wieder spannend. Als geteilter Erster kam er dann in der Schlussrunde mit Schwarz nicht über ein Remis hinaus und wurde nach Wertung guter Dritter.

Thomas Michalczak kam nach einem durchschnittlichen Turnier, bei dem er sich immer im oberen Mittelfeld bewegte, nach einer Niederlage in der Schlußrunde auf 4½/9 und Platz 128. Sein Turnierhighlight war sicherlich sein Schwarz-Remis gegen den starken Tamas Fodor (2503).

Im B-Turnier konnte Dr. Michael Kyas leider nur die ersten 5 Runden absolvieren, erreichte dort aber gegen eine stets mindestens 200 Elo-Punkte stärkere Gegnerschaft 50 %, so dass er sich mit 2½/5 über einen satten Elo- und DWZ-Gewinn freuen konnte.

Im C-Turnier für Spieler mit Elo unter 2200 feierte unser neues Jugendbundesliga-Spitzenbrett Jerome Neumair nach einjährigem USA-Aufenthalt sein schachliches Comeback. Mit 6½/9 gelang ihm nach der langen Schach-Pause eine sehr ordentliche Vorstellung und er erreichte mit leichtem Eloplus unter 185 Spielern einen guten 12. Platz.

Turnierseite
Endstand A-Open
Endstand B-Open
Endstand C-Open