Auftakt-Remis in der Verbandsliga

Mit einem 4:4 gegen den SC Kevelaer startete unsere IV. Mannschaft in die Verbandsliga-Saison. In Abwesenheit von Mannschaftsführer Joachim Görke war das Team nach wechselhaftem Kampfverlauf damit nicht hundertprozentig zufrieden, zumal ein organisatorisches Mißverständnis im Vorfeld dazu führte, dass die Vierte mit nur 7 Spielern antrat und direkt einem Rückstand nachlaufen musste.

Zum Glück hatte Ralph Blasek am Spitzenbrett einen Sahne-Tag erwischt und fuhr mit Schwarz einen ungefährdeten Angriffssieg, so dass es nach knapp 3 Stunden 1:1 stand. Wohl kaum einer der Zuschauer hätte zu diesem Zeitpunkt damit gerechnet, dass dies die einzige entschiedene Partie des Tages bleiben sollte. An den anderen sechs Brettern entwickelten sich diverse für die Ausgeglichenheit der Verbandsliga typische Duelle, in denen die Positionen hin- und herwogen.

Seva Bashylin remisierte nach einer solchen Kampfpartie ebenso wie Athanassios Vranidis, nachdem dieser aus leicht schlechterer Stellung vollständigen Ausgleich erlangte. Michael Pfeiffer opferte eine Qualität für einen Bauern, allerdings erwies sich seine Initiative als nicht so durchschlagskräftig wie erhofft, so dass der Interims-Captain letztlich mit seinem halben Zähler zufrieden sein musste.

Bei Daniel Reksten entwickelte sich ein spannendes Turmendspiel, in dem schließlich beide Parteien einen Freibauer durchbringen konnten, bevor dann nach erneutem Damentausch wiederum ein Freibauernrennen im Turmendspiel stattfand, was die Punkteteilung endgültig amtlich machte. Dirk Schockenbäumer verfügte als Weißer in einem Drachen über eine leichte Initiative, die letztlich aber auch in einem remisen Turmendspiel versandete.

So blieb zum Schluss noch die Partie von Ali Erkay, der lange Zeit auch unter Druck gestanden hatte, schließlich aber sogar ein vorteilhaftes Turmendspiel erreuchte, in dem sich wieder die alte Weisheit bestätigte, dass diese Endspiele immer Remis sind. Damit stand das letztlich leistungsgerechte 4:4 fest und die Vierte wird versuchen, in vollständiger Besetzung am 30.09. in Düsseldorf den ersten Saisonsieg einzufahren.

Zur Seite der IV. Mannschaft