Sechste verpatzt Liga-Auftakt

Mit dem ungewöhnlichen Ergebnis von 2½: 4½ musste sich unsere neuformierte VI. Mannschaft zum Auftakt der 1. Bezirks-Liga dem TV Witzhelden geschlagen geben. Nachdem Uli Grah am Sonntagmorgen krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, fand ausgerechnet sein Kontrahent erst nach Ablauf der Karenzzeit ins Schachzentrum, so dass der Kampf nur an sieben Brettern stattfand.

Nach einem leistungsgerechten Remis von Philipp Nguyen bei seinem Bezirksliga-Debüt musste sich Christopher Blomel leider am Spitzenbrett geschlagen geben, nachdem in seinem Holländer die Figurenaktivität die strukturellen Schwächen nicht hinreichend kompensieren konnte.

Doch Mannschaftsführer Frank Borkott sorgte mit einem souveränen Sieg fast umgehend für den Ausgleich. Eine ganz hervorragende Partie zeigte Amina Sherif, die ihren fast 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner blitzsauber überspielte und die erste Führung erzielte. Somit bestanden wieder Hoffnungen auf einen zählbaren Mannschaftserfolg, auch wenn Friedel Skiber noch immer an seiner völlig verpatzten Eröffnung laborierte und Anne Reksten in einem schwierigen Endspiel um die Punkteteilung kämpfen musste.

Doch die Schlussphase des Kampfes verlief leider vollständig im Sinne der Gäste.  Zunächst konnte Friedel die unerwarteten Konter-Chancen, die ihm sein Gegner bot, nicht nutzen, so dass danach die Partie  nicht mehr zu halten war. Die endgültige Entscheidung gegen unsere Mannschaft fiel dann, als Rainer Falge seine vielversprechende Stellung zum Verlust verpatzte. Schließlich konnte auch Anne ihre Position nicht verteidigen, so dass die 2½: 4½-Niederlage und der Fehlstart in die neue Saison perfekt war.

Zur Seite der VI. Mannschaft