Hoffmanns Serie reißt in Nürnberg

Als vielleicht schönstes Turnier in Deutschland gilt seit Jahren der LGA Cup in Nürnberg, der vom 06.-09.09.2012 bereits zum neunten Mal von GM Michael Bezold organisiert wurde.  Dieser sorgt nicht nur für gute Konditionen bei den Spitzenspielern und ein stets sehr attraktives Teilnehmerfeld, sondern erfreut mit vielen Kleinigkeiten auch die teilnehmenden Amateure, so dass das aus Platzgründen auf 180 Teilnehmer beschränkte Turnier meistens bereits ein Jahr im voraus ausgebucht ist.

Auch qualitativ kann sich das Teilnehmerfeld stets sehen lassen, was man auch daran erkennen konnte, dass Michael Hoffmann unter 17 GM und 26 IM gerade einmal an Position 15 gesetzt war. Bei einer so starken Besetzung muss alles passen, um ein guten Preisgeld erringen zu können. Michael startete mit 3½/4 sehr gut und traf dann auf den bekannten GM Vladimir Epishin (2579). Im Duell mit dem früheren Karpov-Sekundanten passierte ihm dann etwas, was er im Jahre 2012 noch überhaupt nicht erleben musste:  er verlor eine Partie!

Nach dem Ende dieser tollen Serie wurde er mit Schwarz von IM Christian Richter ausgebremst, so dass in der letzten Runde die Luft raus war und er im Gegensatz zum Vorjahr diesmal mit 4½/7 die Preisränge verpasste.

Allgemeine Turnierseite
Live-Seite mit Rundenberichten und vielen weiteren Infos