Verdiente Niederlage in Dortmund

Nach dem vorzeitig gesicherten Klassenerhalt reiste unsere U20-Mannschaft zum Nachholspiel der Jugend-Bundesliga nach Dortmund zum Tabellenzweiten SF Brackel, um dort mit einem zählbaren Erfolg die Chancen auf eine erneute Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu wahren. Letztlich konnte jedoch der Ausfall von zwei Stammspielern nicht adäquat kompensiert werden und es setzte eine selbst in dieser Höhe verdiente 12:20 (2:6)-Niederlage ohne Partiegewinn.

Zwar mussten auch die Gastgeber auf einige Stammspieler verzichten, verfügen aber traditionell über eine sehr starke Ersatzbank, so dass sie auch deutlich favorisiert in den Wettkampf gingen.  Am 8. Brett spielte der Gegner von Florian Schubert sehr solide, nutzte Florians kleine Unachtsamkeiten aus und verwertete den Vorteil zur  Führung. Auch Robert Barche konnte seinem höher gewerteten Gegner keinen erfolgreichen Widerstand leisten und strich zum 0-2 Rückstand die Segel. Es folgten zwei Punkteteilungen der Geschwister Reksten. Während Daniel  sich mit dem halben Zähler durchaus glücklich schätzen konnte, hätte Anne vielleicht mit etwas mehr Kampfgeist noch auf Gewinn spielen können.

Da es auch an den übrigen Brettern sehr mäßig aussah, bedeutete die nächste Niederlage von Jan Porstmann bereits die Entscheidung. Jan hatte sich aufgrund der Personalnot freundlicher Weise bereit erklärt, doch zu spielen, besaß aber nach den anstrengenden Feierlichkeiten zum letzten Schultag vielleicht nicht die absolute Energie, um seinem stark aufspielenden Kontrahenten Paroli zu bieten.  Kevin Zolfagharian versuchte in  einer umkämpften Partie alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen, hatte diesmal aber das schlechtere Ende für sich und musste ebenfalls aufgeben. Aufgrund des nun entschiedenen Mannschaftskampfes schloss Jerome Neumair am Spitzenbrett Frieden. Nach der Zeitkontrolle blieb nur die Partie von Seva Bashylin über, in der es schließlich auch zu einer leistungsgerechten Punkteteilung zum 12:20 (2:6)-Endstand kam.

Damit kommt es nun am 20.04. zu einem Spiel um Platz 4 gegen Tabellennachbar Lippstadt. Der Sprung auf den zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft berechtigenden dritten Platz wäre nur im Falle eines Sieges und einer gleichzeitigen Niederlage von Bochum 31 gegen Dortmund möglich.

Zur Seite der U20