Bernd Schneider wird Blitz-Stadtmeister 2013

Steinbach, Zolfagharian, Bauer, Schäfer, Schneider, Borchert, Harff
Die Preisträger (v.l..:) Wolfgang Steinbach, Kevin Zolfagharian, Juri Bauer, IM Markus Schäfer, IM Bernd Schneider, Stephan Borchert, Marcel Harff

Nach einem äußerst spannenden Verlauf konnte sich der für den SV Bochum 02 spielende Solinger  IM Bernd Schneider wieder einmal den Titel des Solinger Blitz-Stadtmeisters sichern. Mit 10 ½/13 konnte er am Ende dank der besseren Buchholz-Wertung den punktgleichen IM Markus Schäfer auf den zweiten Rang verweisen. Der stark aufspielende Marcel Harff (Sgem Hochneukirch) musste sich mit nur einem halben Zähler Rückstand mit dem dritten Platz zufrieden geben, während FM  Dr. Axel Scheffner trotz ebenfalls exzellenter 10/13 als Vierter aufgrund eines läppischen Buchholz-Punktes sogar die Preisränge verpasste.  Trotz herrlichem Sommerwetter waren die Blitz-Titelkämpfe in diesem Jahr mit 2 IM und 4 FM nicht nur qualitativ, sondern mit 37 Teilnehmern auch quantitativ exzellent besetzt.

Als klare Turnierfavoriten galten vor dem Turnier die beiden teilnehmenden Internationalen Meister und bekannt starken Blitz-Spieler Bernd Schneider und Markus Schäfer. Doch die erste Turnierhälfte verdeutlichte schnell, dass sie es gegen die zahlreichen ambitionierten Verfolger nicht leicht haben würden. So führte Schneider auch nach einem frühen Remis gegen Jan Hobusch das Feld mit 4½/5 an, unterlag dann jedoch sowohl gegen Markus Schäfer als auch Thomas Lemanczyk.  Da auch Schäfer bereits Remisen gegen Axel Scheffner, Peter Martino-Groß (Solingen 28) und Oliver Kniest abgegeben hatte, kam es zur Turnierhalbzeit nach 7 Runden zu einer völlig offenen Turniersituation.  Es führte das Trio Oliver Kniest, Marcel Harff und Markus Schäfer mit jeweils 5½/7 vor Thomas Lemanczyk (5) und 9 Spielern mit 4½ Zählern, die sich alle noch reale Hoffnungen auf den Turniersieg machen konnten.

In den Folgerunden remisierten Harff und Schäfer gegeneinander und ließen dann zwei Siege folgen, so dass sie mit 8/10 die Führung vor dem mit Siegen gegen Kniest und Michael Berg aufholenden Schneider (7½) behaupteten.  Die Vorentscheidung über den Turniersieg fiel dann vermutlich in der 11.Runde. Am Spitzenbrett konnte Markus Schäfer eine überlegene Stellung nicht zum Sieg verwerten und musste gegen Bernd Dahm (Ford Köln) mit Remis zufrieden sein, während es Marcel Harff noch härter traf, der gegen Kevin Zolfagharian in klar besserer Stellung einen ganzen Turm einstellte und unterlag.

Damit lagen vier Spieler innerhalb eines halben Punktes: Schneider und Schäfer (jeweils 8½) führten vor Harff und Scheffner (8). In den beiden Schlussrunden zeigte das Quartett keinerlei Schwächen und holte jeweils zwei Siege. Schneider und Harff konnten jeweils die etwas bessere Buchholz-Wertung für sich reklamieren, so dass sie genau in der ursprünglichen Reihenfolge schließlich die Top-Plätze erreichten und dabei 2 Zähler zwischen sich und das von Oliver Kniest mit 8/13 angeführte Verfolgerfeld legen konnten.

Auch die Sonderpreise waren sehr hart umkämpft:  Kevin Zolfagharian konnte das Prestigeduell um den Jugendpreis gegen Jan Hobusch mit 7/13 um einen halben Zähler zu seinen Gunsten entscheiden. Stephan Borchert konnte in der Ratinggruppe DWZ unter 2000 mit 7½ Punkten gleich 5 Spieler mit 7 Zählern knapp auf Distanz halten. In der zweiten Ratinggruppe zeigte der vereinslose Wolfgang Steinbach mit 7 Zählern, dass er mit vielen Vereinsspielern mithalten kann, während Juri Bauer vom SV Oberbilk für sein starkes Turnier mit 6/13 völlig verdient bester Spieler mit DWZ unter 1501 wurde.

Bereits am kommenden Freitag, dem 14.06.13 stehen die Schnellschach-Stadtmeisterschaften auf dem Programm.

Zu den Tabellen