Pokal-Team erreicht NRW-Finalrunde

Mit einem überzeugenden 4:0-Sieg über die Sgem Hochneukirch hat unser Pokal-Quartett das Halbfinale des NRW-Viererpokals erreicht. Am zweiten Tag der Zwischenrunde stand als Finale das Duell mit den Gastgebern auf dem Programm, für das uns das Los auch für die Farbverteilung einen Auswärtskampf bescherte. Der Auftakt war verheißungsvoll, denn am 3. Brett gelang Markus Schäfer ein schön herausgespielter Schwarz-Sieg gegen den aktuell in exzellenter Form befindlichen Marcel Harff (2264) , der die wichtige Führung bedeutete. 

Am Spitzenbrett gab es ein Duell der Sieger unseres Karnevals-Open aus den Jahren 2012 und 2013 zu beobachten.  Dort konnte sich  Jörg Wegerle gegen Michael Coenen (2271) durchsetzen und sicherte damit bereits das Weiterkommen aufgrund der besseren Berliner Wertung. Abgesichert durch  die erfreulichen Entwicklung an den anderen Brettern ließ sich Michael Berg am vierten Brett auf eine äußerst riskante Abwicklung ein, in der er zunächst eine Figur für zwei Bauern und später noch seine Dame für einen Springer opferte, so dass es zur interessanten Materialkonstellation von Springer und zeitweilig 4 Bauern gegen die gegnerische Dame kam. Objektiv war Wilfried Harff (2035) im Vorteil, doch die unklare Stellung war sehr schwer zu spielen, so dass Michael nach einigen gegnerischen Ungenauigkeiten in der Zeitnotphase sich den Sieg sichern konnte und sich für seine sehr kreative Partieanlage selbst belohnen konnte.

Im Vergleich dazu eher unspektakulär fiel die Partie von Lorenz Drabke aus, der mit solidem Positionsschach schließlich Norbert Esser (2112) auspunktete und den schönen Abschluss zum 4:0-Kantersieg bildete. Damit haben wir uns für das erste »Final Four« des NRW-Viererpokals qualifiziert, das am 13./14.07.2013  im Schachzentrum Solingen vor heimischem Publikum ausgetragen werden wird!

Zu den Ergebnissen