Thomas Michalczak wird Vierter am Möhnesee

Der in 2 Gruppen ausgetragene Möhnesee-Pokal gehört zu den traditionsreichsten Turnieren in Nordrhein-Westfalen und fand vom 29.08.-01.09.2013 bereits zum 39.Mal statt.  Die A-Gruppe war in diesem Jahr mit Titelverteidiger Viesturs Meijers (2448) als einzigem teilnehmenden GM unter den 88 Spielern nicht ganz so stark besetzt, so dass sich Daniel Schlecht und Thomas Michalczak als Zweiter und Vierter der Setzliste berechtigte Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen konnten.

Daniel fand jedoch nur schwer ins Turnier und musste in den ersten vier Runden gleich drei Punkteteilungen gegen talentierte Jugendliche aus Ostwestfalen wie z.B. den 13jährigen Junior-Prinzen Kevin Schröder aus Lippstadt zugestehen. Am Ende blieb er zwar ungeschlagen, kam aber mit lediglich zwei Siegen nur auf 4½/7, was ihm einige Elo- und DWZ-Punkte kostete.

Besser lief es für Tom, der mit 3½/4 zur Turnierhalbzeit auf dem geteilten 2. Rang lag. Es folgten drei Remisen gegen GM Meijers, den für den Düsseldorfer SK spielenden FM Gazic (2286) und den von unseren Turnieren bestens bekannten Marcel Harff (Hochneukirch, 2289). Dadurch verpasste er Thomas zwar knapp das Treppchen, konnte sich mit 5/7 dank der besten Buchholz-Wertung über einen 4. Rang freuen.

Turnierseite
Fortschrittstabelle