Archiv der Kategorie: V. Mannschaft

Souveräner Sieg für Fünfte

Mit einem ungefährdeten 6½:1½-Erfolg bei den SF Vonkeln II in einem vorgezogenen Kampf der 1. Bezirksliga hat sich unsere V. Mannschaft zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze gesetzt. Dabei profitierte das Oktett um Kapitän Frank Borkott zunächst einmal davon, dass die Gastgeber mit so großen Personalproblemen zu kämpfen hatten, dass sie sowohl das erste als auch das achte Brett frei ließen, wodurch Athanassios Vranidis und Wolfgang Zimdars einen arbeitsfreien Schach-Sonntag erlebten.

In der Folge spielten dann Volker Naupold und Frank Borkott ihre nominelle Überlegenheit aus, so dass eine Vorentscheidung beim Stande von 4:0 frühzeitig gefallen war. Deutlich umkämpfter verliefen jedoch die anderen vier Begegnungen:  Dabei unterlief Fabian Beyer ein ärgerlicher Fingerfehler, als er bei einer Variante den zweiten vor dem ersten Zug ausführte, was letztlich entscheidende Materialverluste zur Folge hatte.

Die Partie von Markus Mentzel war frühzeitig in ein sehr remisliches Endspiel abgedriftet, das jedoch erst gewährt wurde, nachdem Uli Grah seinen Kontrahenten niedergerungen und den Siegtreffer erzielt hatte. Den passenden Schlusspunkt unter den souveränen Auswärtssieg setzte schließlich Stephan Borchert, der ein vorteilhaftes, aber nicht einfach zu verwertendes Endspiel mit Geduld und guter Technik zum Endstand von 6½:1½ ummünzte.

Zur Seite der V. Mannschaft