Jugend-Team qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft

Mit einem 17:14-(5:3)-Arbeitssieg beim SF Lieme hat sich unser Jugend-Bundesliga-Team bereits vor dem letzten Spieltag zum dritten Mal in vier Jahren für die Deutsche Jugend-Vereinsmeisterschaft qualifiziert. Nach einer kurzfristigen Absage von Daniel Reksten konnte leider kein Ersatzmann mehr gefunden werden, so dass unsere Mannschaft das im Jugendbereich besondere Handicap einer kampflosen Niederlage verkraften musste, da ein 4:4 aufgrund der Jugendwertung nun eine Niederlage bedeutet hätte. So avancierte Ersatzmann Malik Sherif zum Held des Tages, als er bei einem sich anbahnenden 4:3-Zwischenstand seine unklare Stellung zum Sieg führen und damit die vorzeitige DVM-Qualifikation sichern konnte.

Nach dem letzten für uns ideal verlaufenen Spieltag war klar, dass ein Sieg beim Tabellenvorletzten eine vorzeitige Verwirklichung des angestrebten Saisonziels bedeuten würde. Doch wie bereits vor zwei Wochen gegen Lippstadt hatten wir erneut mit massiven Personalproblemen zu kämpfen. Seva Bashylin und Philipp Andrä standen nicht zur Verfügung und als Daniel Reksten kurzfristig auch noch absagte, musste die weite Fahrt nach Lemgo nur mit 7 Spielern bestritten werden. Glücklicher Weise fehlten bei den Gastgebern eines der beiden starken Spitzenbretter, so dass wir mit Ausnahme von Jerome an allen anderen Brettern deutliche DWZ-Vorteile aufzuweisen hatten.

Zuerst gewann Jan Hobusch, der mit Schwarz aus der Eröffnung die Initiative an sich riss, einen Bauern gewann und schließlich nach einem inkorrekten Opfer seines Gegners eine Mehrfigur besaß. Philipp Nguyen hatte in der Eröffnung ebenfalls einen Bauern gewonnen und verwertete diesen Materialvorteil geduldig und mustergültig, was die Führung für uns zur Folge hatte.  Diese konnte Amina Sherif wenig später auf 3:1 ausbauen, nachdem ihr Kontrahent eine Figur eingestellt hatte.

Leider brachte diese klare Führung noch keine Beruhigung, da Jan Porstmann in klar besserer Stellung eine längerzügige Taktik übersah, die ihm schließlich ein verlorenes Endspiel einbrachte. Zwar konnte Kevin Zolfagharian im Anschluss seinen Mehrbauern im Turmendspiel mit guter Technik zu einem Sieg ummünzen und den alten Abstand wiederherstellen, dennoch musste im Solinger Lager noch gezittert werden.

Denn Jerome Neumair stand am Spitzenbrett in einem Turm + Leichtfigurenendspiel mit Minusbauer auf Verlust, so dass der Ausgang des Kampfes von der Partie am 8. Brett abhing.  Dort besaß Malik Sherif in einer unklaren Position einen Turm und zwei Bauern für zwei Springer. In der Folge gelang es ihm jedoch, die fehlende Koordination in der Position seiner Gegnerin auszunutzen und entscheidend mit seinen Schwerfiguren in die gegnerische Stellung einzudringen. Im Ergebnis gelang ihm ein hübscher Damenfang, der den viel bejubelten Siegtreffer zur Folge hatte.

So konnte auch Jerome mit einer gewissen Erleichterung seine inzwischen hoffnungslose Position aufgeben, was den Endstand von 17:14 (5:3) besiegelte. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer SG Porz liegt unser Jugend-Bundesliga-Team nach einer starken Saison punktgleich mit der SG Bochum 31 auf dem zweiten Tabellenplatz. Am 18.05. geht es zum Saisonfinale im direkten Duell gegen die Bochumer damit noch um die Silbermedaille bei der diesjährigen NRW-Meisterschaft.

Zur Seite der U20