Traumstart für Amina Sherif bei Deutscher Meisterschaft

Die deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften werden in diesem Jahr vom 07.-15.06.2014 in Magdeburg ausgetragen. Wie immer ist es eine riesige Veranstaltung mit über 400 Teilnehmern in fünf verschiedenen Altersklassen und zwei großen Zusatzturnieren. Unter ihnen befinden sich auch drei Mädchen unserer Jugendabteilung, von denen vor allem Amina Sherif dieses Pfingstwochenende in bester Erinnerung behalten wird. Nach einem Drittel des Turniers liegt sie nämlich in der Altersklasse U18w mit 3/3 in Führung!

Für Amina, die im vergangenen Jahr noch in der U14 startete, besteht nach ihrem Föderationswechsel zum ägyptischen Schachverband keine Notwendigkeit mehr, sich durch ein gutes Ergebnis bei den deutschen Meisterschaften für einen Startplatz bei den Europa- oder Weltmeisterschaften zu empfehlen. Daher verzichtete sie dieses Jahr auch auf einen Start in ihrer Altersklasse bei den NRW-U16w-Meisterschaften, sondern bewarb sich direkt und erfolgreich um einen Freiplatz für die deutsche U18w-Meisterschaft.

Dort ist sie als jüngste Starterin nach ihrem Leistungssprung im letzten Jahr an Position 7 unter 28 Spielerinnen gesetzt und erwischte einen Traumstart. Bei der gestrigen Doppelrunde zum Auftakt besiegte sie zunächst Vanessa Krauße (1606, Bad Hersfeld), bevor sie am Nachmittag die Nummer 4 der Setzliste, Nadja Berger (Aschaffenburg, DWZ 1930) dank einer guten Endspielleistung mit den schwarzen Steinen bezwang.

Heute ließ Amina dann im NRW-Prestigeduell gegen die topgesetzte Hannah Kuckling (Lippstadt, DWZ 1979) einen weiteren Schwarz-Sieg folgen und liegt damit zusammen mit Luise Diederichs (DWZ 1929), auf die sie morgen trifft, an der Tabellenspitze.

Zur Turnierseite U18w

In der Altersklasse U12 spielen 94 Mädchen und Jungen  gemeinsam ein Turnier über 11 Runden CH-System. Hier versucht Dana Berelowitsch an ihren exzellenten 3. Platz in der U10-Mädchen-Wertung des Vorjahres anzuknüpfen, was als Nummer 87 der Setzliste natürlich nicht einfach ist. Nach zwei Niederlagen bei der gestrigen Doppelrunde kam sie heute immerhin zu ihren beiden ersten Remisen gegen nominell höher eingeschätzte Gegnerinnen, auch wenn in der 4. Runde gegen Nadine Weinhold (1342) ein Sieg drin gewesen wäre. So liegt Dana mit 1/4 im Rahmen der Erwartungen.

Zur Turnierseite U12

Ihr Turnier in Magdeburg bereits beendet hat Luisa Bashylina.  Die 8jährige hatte die Qualifikation zur Deutschen U10w-Meisterschaft knapp verpasst, startete dafür aber im speziell für U10-Spieler als Rahmenveranstaltung über die Pfingsttage konzipierten Kika-Turnier. Die Abkürzung steht für »Kinder können’s auch« und führte 68 noch ganz junge Schach-Talente aus dem ganzen Bundesgebiet zu einem 7-rundigen Turnier mit 30-Minuten-Partien zusammen. Hier schlug sich Luisa großartig und belegte mit 5½/7 den 5. Platz, womit sie bestes Mädchen wurde.

Zur Kika-Turnierseite

Wir gratulieren unseren Mädels zu diesem tollen Turnierauftakt und drücken weiter die Daumen, wobei die Spitzenpartie von Amina morgen ab 8.30 Uhr live auf dieser Seite zu verfolgen ist.