Amina Sherif nach 7 Runden auf Platz 2

Auch das zweite Turnierdrittel bei der Deutschen U18w-Meisterschaft lief für Amina Sherif ganz hervorragend. Nach ihrem optimalen Start mit 3/3 folgten in der zweiten Doppelrunde am Dienstag zwei leistungsgerechte Remisen gegen Luise Diederichs (DWZ 1929, Hermannsburg) und Isabel Steimbach (Baden-Baden, DWZ 1851).  Somit gingen vier Mädchen mit jeweils 4/5 als Führende in die 6. Runde.  Dort konnte Amina die Nürnbergerin Melina Siegl (DWZ 1848) mit den weißen Steinen bezwingen und lag damit nach 6 Runden erstmals alleine in Führung.

Leider brachte dann die heutige 7. Partie den ersten Rückschlag: in einer ruhigen italienischen Partie spielte Amina mit Weiß gegen die an Position 2 gesetzte Sophia Schmalhorst zu passiv und stellte eine Qualität ein, was die baldige Aufgabe zur Folge hatte. Damit konnte Schmalhorst mit 5½ Zählern an Amina vorbeiziehen, die nun zusammen mit Isabel Steimbach und Luise Diederichs mit 5/7 und der identischen Buchholz-Wertung auf dem geteilten 2.Platz liegt.

Somit besitzt sie ausgezeichnete Chancen, ihr hervorragendes Turnier mit einer Medaille zu krönen.

Zur Turnierseite U18w

Für Dana Berelowitsch  lief es bisher in der U12-Meisterschaft nahezu exakt gegensätzlich wie bei Amina. In den ersten sieben Runden blieb sie ohne Sieg, musste aber vier Niederlagen hinnehmen, bevor sie heute  ihren ersten Sieg einfahren konnte. Damit liegt Dana mit 2½/8 auf dem 85. Platz im Rahmen ihrer DWZ-Erwartung.

Zur Turnierseite U12

Wir wünschen Amina und Dana auf diesem Wege einen erfolgreichen Endspurt!

Chessbase-Bericht von heute