28er-Schnellschach-Open an Andreas Peschel

Es kommt selten genug vor, dass man sich über einen Turniersieg freuen kann. Andreas Peschel konnte dieses schöne Gefühl nun zweimal binnen einer Woche genießen. Nach seinem Erfolg beim Bad Schwartau-Open entschied er am 03.01.2015 auch das Schnellschach-Open unserer Freunde vom SC Solingen 1928 für sich, das wieder mit der besonderen Bedenkzeit von 19 Minuten und 28 Sekunden durchgeführt wurde. Als vorentscheidend für den Turniersieg erwies sich dabei sein Sieg über den haushohen Turnierfavoriten IM Mikhail Zaitsev (2500) von der SG Bochum 31, der mit dem zweiten Rang zufrieden sein musste.

Im Eugen-Maurer-Heim waren insgesamt 20 Spieler, darunter 6 Akteure unseres Vereins am Start. Andreas Peschel remisierte in der zweiten Runde gegen Helmut Busse, der in der vierten Runde auch dem Topfavoriten Zaitsev einen halben Zähler abnehmen konnte.  So kam es in der fünften Runde zum Duell der beiden Tabellenführer, in der Zaitsev das Risiko zu hoch schraubte, mit einem Minusbauern aufgrund seines Zeitvorteils Remis ablehnte und dafür von Andreas bestraft wurde.

Nach diesem wichtigen Erfolg und einem weiteren Sieg gegen Fabian Beyer reichte Andreas ein Kurzremis in der Schlussrunde zur Absicherung seines Turniersiegs mit 6/7.  Helmut Busse spielte ebenfalls ein hervorragendes Turnier, kam aber in der letzten Partie nicht über ein Remis gegen den besten 28er Peter Martino-Groß hinaus, so dass er mit 5½ Zählern wegen der minimal schlechteren Wertung auf Platz 3 hinter dem punktgleichen Zaitsev landete.

Fabian Beyer spielte ein starkes Turnier, in dem er nur den beiden Erstplatzierten unterlag, was mit einem guten 6. Platz bei 4 Zählern belohnt wurde. Einen Platz hinter ihm landete mit der gleichen Punktzahl Joachim Görke, der nach 2/2 zum Auftakt gegen Peschel unterlag und danach nicht mehr ins Turnier zurück fand. Markus Mentzel und Athanassios Vranidis agierten im Rahmen der Erwartungen und landeten mit jeweils 3½ Zählern im Mittelfeld.

Zur Tabelle