Amina Sherif wird Deutsche Meisterin mit NRW-Länderauswahl

Amina Sherif
WIM Amina Sherif

Traditionell fanden im hessischen Braunfels vom 04.-07.06.2015 die Deutschen Frauen-Länder-Meisterschaften statt, in deren Rahmen 12 Auswahl-Mannschaften aus den Landesverbänden um den deutschen Meistertitel kämpften.

Amina Sherif war zum zweiten Mal für die NRW-Auswahl nominiert worden, in der sie diesmal am dritten Brett eingesetzt wurde. Nachdem die Mannschaft im Vorjahr den zweiten Platz belegt hatte, sollte auch dieses Mal als Vierter der Setzliste in einer sehr ausgeglichenen Meisterschaft eine Top-Platzierung her, zumal Titelverteidiger Baden mit der deutschen Spitzenspielerin Elizabeth Pähtz am 1. Brett große Personalprobleme hatte und bereits in den Auftaktrunden zwei Niederlagen einstecken musste.

Dagegen verlief der Auftakt für die NRW-Mannschaft perfekt. Einem deutlichen Auftaktsieg gegen Thüringen, bei dem Amina kampflos gewann, folgte ein wichtiges 5:3 gegen Bayern, zu dem sie einen wichtigen Sieg gegen die frühere Krefelderin Dr. Anita Stangl beisteuerte.

Zwar gab es in der dritten Runde eine 3:5-Niederlage gegen Hessen, doch nach einem deutlichen 6:2 gegen Schleswig-Holstein ging NRW als punktgleicher Zweiter mit Hessen (jeweils 6:2) in die letzte Runde und traf dort auf den Tabellenführer Hamburg (7:1). In einer spannenden Begegnung konnten die Hanseaten letztlich mit 4½:3½ bezwungen werden, was NRW dank des parallelen Unentschiedens von Hessen mit 8:2 Mannschaftspunkten den Titel sicherte.

Zusätzlich zu ihrem ersten deutschen Mannschaftsmeistertitel durfte sich Amina noch über eine ganz besondere Ehrung freuen. Nach zwei weiteren Siegen in den Runden 3 und 4 gab sie erst im letzten Kampf gegen Hamburg ihr erstes Unentschieden ab und wurde daher bei der Siegerehrung mit ihrem Score von 4½/5 als beste Einzelspielerin des Turniers ausgezeichnet!

Zur Turnierseite