Toller Saisonstart für U20 II

Mit einem überraschenden und etwas glücklichen 14:10-(4:2)-Auftaktsieg gegen die Sgem Kaarst II erwischte unser zweites Jugendteam einen optimalen Start in die Jugend-Verbandsliga. Gegen den letztjährigen Vorjahreszweiten hatten wir im Vorjahr noch eine deutliche Niederlage kassiert und waren auch in diesem Jahr als nomineller Underdog anzusehen. Doch der Auftakt verlief absolut optimal. Florian Schubert zeigte sich in guter Verfassung und fuhr mit einer schönen vierzügigen Mattkombination nach seinem Vorabendsieg in der Stadtmeisterschaft den zweiten vollen Zähler binnen 24 Stunden ein. Ein Sonderlob von Mannschaftsführer Joachim Görke verdiente sich im Anschluss Alexander Wallrodt, der die qualitativ beste Partie des Kampfes zeigte und in einer komplexen Stellung mit heterogenen Rochaden konzentriert seinen Angriff vortrug, was mit einem vollen Zähler belohnt wurde.

Doch die Gäste kamen wieder zurück: Florian Over hatte in der Eröffnung nach einem Fehler Material verloren und nutzte seine Chance nicht, als es sein Gegner etwas großzügig für einen nur vermeintlich durchschlagenden Angriff zurückgab, den Florian jedoch nicht optimal parierte. Nach seiner Niederlage musste sich etwas unglücklich auch Oliver Littek geschlagen geben, der zwischenzeitlich besser gestanden hatte.

Diese Niederlage wurde jedoch durch den Sieg von David Schmidt kompensiert, der in einer ähnlich wechselhaften Partie wie bei Oliver das bessere Ende für sich hatte. Damit lief nur noch die Partie von Spitzenbrett Robert Barche, dessen Gegner in Anbetracht des Gesamtstandes in ausgeglichener Position erhöhtes Risiko gehen musste und tatsächlich zwei Bauern gewinnen konnte. Doch in klar besserer Stellung unterlief ihm ein fataler taktischer Fehler, durch den Robert die gegnerische Dame gewinnen und damit die ersten wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt zum 14:10 (4:2) sichern konnte.

Zur Seite der U20 II