Erfolgreiches Turnier-Comeback für Thomas Michalczak

Unser Jugendtrainer Thomas Michalczak gehört definitiv zu den aktivsten Turnierspielern des Vereins, hatte sich aber nach seinem schwachen Ergebnis beim stark besetzten Open in Warschau ein paar Monate Pause gegönnt und ausschließlich Mannschaftskämpfe absolviert. Sein Comeback feierte er schließlich beim traditionellen Münsterland-Open, das vom 29.10. – 05.11.2017 bereits zum 35. Mal ausgetragen wurde. 

Im Haupt-Open waren 143 Akteure, darunter 2 GM und 6 IM am Start. Tom startete als Nummer 15 der Setzliste mit einem Remis und einem Bye, da er in der zweiten Runde verhindert war. Danach kam er aber ins Rollen, schob sich mit drei Siegen nach vorne, bevor er gegen IM Lev Yankelevich (2442) seine erste Niederlage hinnehmen musste.

Eine bessere Platzierung verdarb ihm dann in der Vorschlussrunde seine Weiß-Niederlage gegen Benjamin Melde (2002), so dass er schließlich mit 6/9 auf dem 19.Rang im Rahmen der nominellen Erwartung ins Ziel kam.

Zur Turnierseite Münsterland-Open
Endstand

Die sich langsam steigernde Spiellaune zeigte sich nur eine Woche später am 11.11.2017 beim Wittener Schnellschach-Sparkassen-Open, das sogar schon zum 48. Mal ausgetragen wurde und mit 5 IM unter den 83 Spielern eine exzellente Besetzung aufwies. Hier zeigte Tom ausgezeichnetes Schach und erzielte 7/9, wobei er sich nur gegen den Turniersieger IM Karl-Heinz Podzielny geschlagen geben musste. Allerdings ließ er sich zahlreiche starke Spieler hinter sich und landete punktgleich mit seinem früheren Schüler IM Patrick Zelbel auf einem exzellenten 3. Platz.

Ein starke Turnier zeigte hier auch Luisa Bashylina, die mit 4/9 gegen überwiegend stärkere Gegnerschaft überzeugte und auf dem 53. Rang genau einen Platz vor Bruder Seva Bashylin  landete.

Endstand Wittener Schnellturnier

Eine Woche später stand am 18.11.2017 das von Pit Schulenburg im Dortmunder Wilhelm-Hansmann-Haus organisierte WHH-Schnellturnier auf dem Programm, das ebenfalls bereits seine 22. Auflage feierte. Hier waren sogar 114 Spieler, darunter 4 IM am Start, wobei Thomas Michalczak auf Platz 10 der Startrangliste stand. Nach drei Siegen musste er sich dem Elberfelder Spitzenspieler FM Reiner Odendahl geschlagen geben, ließ aber sofort zwei weitere Siege folgen.

In der zweiten Turnierhälfte überzeugte Tom mit Remisen gegen die IM Karl-Heinz Podzielny und Christian Scholz und musste sich lediglich gegen FM Ralf Kotter geschlagen geben. Insgesamt holte er starke 8/11 und landete auf einem guten geteilten 4. Platz, wobei er nach Wertung Sechster wurde.

Überhaupt nicht zufrieden war hingegen Wolfgang Zimdars, der als Nummer 87 der Setzliste mit 1½/5 einen normalen Start erwischte, in der zweiten Turnierhälfte jedoch deutlich unter seinem Niveau agierte und mit 3 Zählern und dem 109. Platz zufrieden sein musste.

Endstand Dortmunder Schnellschachturnier