Achte bleibt am Tabellenende

Nach einer 3:5-Heimniederlage gegen den SV Ronsdorf II schwebt die VIII. Mannschaft zwei Spieltage vor Saisonende in der 1. Bezirksklasse in akuter Abstiegsgefahr. Die Achte bleibt mit 2:12 Zählern am Tabellenende, während sich der Vorletzte der Tabelle, Vohwinkel II, durch einen Sieg gegen unsere Siebte auf drei Zähler absetzen konnte. 

Gegen die routinierte Ronsdorfer Reserve war die Mannschaft von Philipp Müller an den meisten Brettern der Underdog. So mussten insbesondere die beiden Jugendspieler Lukas Petschnig und Florian Schubert die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Zudem unterlief Ingo Kopernok ein taktischer Aussetzer, der ihm einen Turm und ebenfalls den vollen Zähler kostete.

Doch die Mannschaft kämpfte und die beiden Routiniers Klaus Drunk und Engelbert Kletzl sorgten mit zwei Kämpfen wieder für den Anschlusstreffer. Wenig später gab Philipp Müller seine Partie Remis, da an den Spitzenbrettern Jürgen Grastat einen Mehrbauern im Endspiel und Markus Schwedler eine Gewinnstellung besaß.

Doch in dieser Saison will bei der Achten einfach nichts zusammen laufen. Grastat agierte im Endspiel unaufmerksam und erlaubte seinem Gegner die Bildung eines Freibauernpaares, so dass er sein vorteilhaftes Endspiel zum Verlust verdarb. Damit war der Kampf zu unseren Ungunsten enstschieden und es passte zu der verschenkten Chance, dass Markus Schwedler, nachdem sich sein Gegner zäh verteidigte, schließlich auch entnervt in eine Punkteteilung zum Endstand von 3:5 einwilligte.

Somit benötigt die Achte nun zwei Siege in den verbleibenden Runden, um noch den Klassenerhalt zu schaffen.

Zur Seite der VIII. Mannschaft