Luisa Bashylina wird NRW-Mädchen-Blitzmeisterin

Luisa Bashylina

Am 17.03.2018 fanden in Bochum die NRW-Blitz-Meisterschaften der Schachjugend statt, die in zwei Altersklassen (U20 und U14) ausgetragen wurden. Im U14-Feld waren insgesamt 12 Akteure am Start, die ein doppelrundiges Turnier absolvierten. Dabei war Luisa Bashylina an Position 3 gesetzt und sie belegte diesen Platz auch nach einer starken Vorrunde mit 8/11. In der Rückrunde musste sie dann zwar mit 6 Zählern vorlieb nehmen, doch es reichte noch immer, um mit 14/22 und dem 5. Rang bestes Mädchen dieser Altersklasse zu werden.

Zum Endstand U14

Parallel wurde Amina Sherif in der U20-Kategorie ebenfalls Fünfte, nachdem sie beim Rundenturnier mit 19 Akteuren 13/18 erzielt hatte.

Zum Endstand U20

Somit musste nun ein zunächst auf zwei Partien angesetzter Stichkampf unserer beiden Jugend-Bundesliga-Spielerinnen um den NRW-Mädchen-Blitz-Meistertitel entscheiden. Dabei konnte Luisa in einer komplexen Partie die erste Begegnung mit den schwarzen Steinen für sich entscheiden, doch Amina glich mit einem schönen Angriffssieg ebenfalls mit Schwarz wieder aus. Nach dem Reglement hätte es nun zweier weiterer Partien bedurft, doch Amina verzichtete in Anbetracht der fortgeschritten Zeit und überließ damit ihrer jüngeren Vereinskollegin den Pokal, den Luisa für ihren ersten NRW-Blitztitel mit nach Hause nehmen durfte.

Zum Turnierbericht