Kevin Schröder gewinnt Sekt-oder-Selters-Turnier

Seit einigen Jahren veranstaltet der Verein Zweihochsechs Bielefeld zu Pfingsten sein »Sekt-oder-Selters-Turnier«. Hierzu werden die Teilnehmer entsprechend der Startrangliste in Achtergruppen eingeteilt und der jeweilige Gruppensieger erhält 222 Euro nebst einer Flasche Sekt, während die übrigen Akteure mit einer Flasche Mineralwasser zufrieden sein müssen. Bei der diesjährigen Auflage vom 18.-21.05.2018 feierte Kevin Schröder ein Comeback nach langer Schach-Pause und konnte das Topturnier von insgesamt 15 Gruppen für sich entscheiden. 

Er war in seiner Gruppe auch nomineller Favorit, doch nach einem Remis zum Auftakt und einer Niederlage in Runde 4 gegen FM Rafael Torres-Kuckel lagen zur Halbzeit gleich vier Akteure mit 2½/4 punktgleich an der Spitze. Danach zeigte Kevin aber seine Klasse und holte mit drei Siegen zum Abschluss souverän den Turniersieg mit 5½/7.

Zur Turnierseite
Zur Tabelle

Parallel war Helmut Meckel beim 5. Pfingst-Open von Turm Krefeld am Start, wo sich 136 Akteure (darunter 1 GM, 2 IM) eingefunden hatten. Als Nummer 70 der Setzliste agierte Helmut gewohnt kompromißlos und lag nach drei Tagen mit 3/5 sehr gut im Rennen. Doch eine Doppel-Null am Schlusstag verdarb sein Turnier ein wenig, so dass er mit 3 Zählern im Rahmen seiner Elo- und DWZ-Erwartung auf dem 80. Platz landete.

Zur Tabelle Krefeld