Amina Sherif holt Blitz-Silber bei Afrika-Meisterschaft in Sambia

Amina Sherif

Während die schachlichen Kontinental-Wettkämpfe Afrikas in der Regel entweder in den Mittelmeer-Staaten oder in Südafrika ausgetragen werden, wurden die diesjährigen Afrika-Meisterschaften vom 13.–23.05.2018 in Livingstone (Sambia) ausgetragen. Erstmalig war bei den Titelkämpfen der Erwachsenen auch Amina Sherif dabei.

Als Nummer 4 der Setzliste schielte sie natürlich ein wenig auf einen Medaillenrang oder einen der beiden Qualifikationsplätze für die nächste Frauen-Weltmeisterschaft.  Doch bereits in der ersten Turnierhälfte ließ sie einige unnötige Punkte liegen und hatte aufgrund der hauptsächlich aus Ziegenfleisch bestehenden ungewohnten Ernährung auch mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Nach 2/4 stellte sie sich besser auf die »speziellen« Turnierbedingungen mit einigen Stromausfällen während der Runden ein und durfte sich auch über eine große Torte anläßlich ihres 19. Geburtstags am Ruhetag freuen.

Prompt folgten zwei Siege gegen die beiden Spitzenspielerinnen aus Botswana, bevor sie in der 7. Runde der topgesetzten WGM Shahenda Wafa (2148) unterlag und ihre Hoffnungen auf eine Topplatzierung begraben musste. Nach zwei Remisen zum Abschluss erreichte Amina mit 5/9 den 8. Platz.

Zur Tabelle

Neben dem tollen Rahmenprogramm mit einem Besuch der Viktoria-Wasserfälle und einer Safari mit vielen Eindrücken der grandiosen Tierwelt des Landes folgte zum Abschluss noch ein schachliches Highlight. Bei den abschließenden Blitz-Titelkämpfen konnte Amina ihren zweiten Setzlistenplatz nach Blitz-Elo bestätigen und sicherte sich mit 7/9 die Silbermedaille.

Zur Tabelle Blitz