DJEM: Luisa Bashylina an der Tabellenspitze

Luisa Bashylina

Vor den abschließenden drei Tagen bei den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften besitzt Luisa Bashylina gute Aussichten auf ihren ersten Deutschen Einzeltitel. Mit 6/7 liegt sie gemeinsam mit der Berlinerin Lepu Coco Zhou an der Tabellenspitze in der U12w und hat vor den abschließenden vier Runden bereits einen vollen Zähler Vorsprung auf die restlichen Verfolgerinnen.

In der fünften Runde setzte sich Luisa an die geteilte Tabellenspitze, da sie Lena Hentschel (1466) in einem Schotten überzeugend bezwang, während Zhou die bis dato verlustpunktfreie Margarethe Wagner (1563) bezwang. Diese musste am heutigen Mittwoch mit Weiß gegen Luisa  antreten. In einem Paulsen-Sizilianer sammelte Luisa akribisch kleine Vorteile, wodurch sie ein vorteilhaftes Schwerfigurenendspiel erlangte, das sie mit guter Technik in ein Turm- und schließlich gewonnenes Bauernendspiel umwandelte.

In der 7. Runde opferte sie mit Weiß gegen Saskia Pohle (1611) scharf zwei Bauern, erhielt aber nur bedingt hinreichende Kompensation, so dass sie korrekterweise das gegnerische Remisangebot akzeptierte und damit alle Chancen für den Meistertitel bewahrt.

Zur Seite der U12w

Nicht ganz so erfolgreich läuft es aktuell in der U16w, wo Melanie Müdder und Dana Berelowitsch beide im Mittelfeld der Tabelle festhängen. Melanie zeigte sich in der 4. Runde mit einem sauber herausgespielten Schwarz-Sieg gegen Henrike Voß (1573) von den Enttäuschungen der beiden vorherigen Runden gut erholt. Allerdings erwies sich ihr Mehrbauer gegen Teresa Reitz (1782) in einem Damenendspiel als nicht zum Gewinn ausreichend, bevor sie sich am Nachmittag gegen Amina Fock (1789) im Gewinnstreben einen Turm einfangen ließ und das Endspiel mit Minusqualität nicht mehr halten konnte, so dass sie mit 3/6 auf dem 10. Platz liegt.

Einen halben Zähler weniger hat Dana Berelowitsch auf dem Konto. In der vierten Runde konnte sie mit Schwarz das Prestige-Duell gegen NRW-Vizemeisterin Valerija Naumenko (1749) gewinnen. Dem folgte ein langwieriges spanisches Positionsduell gegen Henrike Voß (1577), bei dem nach 48 Zügen bei noch fast vollem Brett in geschlossener Position Remis vereinbart wurde. Leider unterlief ihr dann mit Schwarz in einem geschlossenen Drachen gegen Kar Yan Wong (1827) ein taktisches Versehen, dass ihr eine Figur kostete, so dass sie vor dem letzten Turnierdrittel wieder knapp unter die 50%-Marke gerutscht ist.

Zur Seite der U16w

Die SG-Mädchen-Delegation besteht in Willingen übrigens aus 5 Mitgliedern. Denn die Kublanov-Schwestern sind beide im U25-B-Open für Spieler mit einer Wertungszahl zwischen 1300 und 1900 dabei, wo insgesamt 120 Teilnehmer am Start dabei sind. Carolin startete als Nummer 31 der Setzliste mit 1½/3 verhalten, ließ dann zwei Siege folgen, bevor sie ihrem ersten stärkeren Gegner Ben-Luca Petri (1812) unterlag, so dass sie nun bei 3½/6 liegt.

Einen halben Zähler dahinter rangiert Elizabeth mit 50 % der Punkte, nachdem sie jeweils zwei Partien gewann, verlor und remisierte. Als Nummer 68 der Setzliste hatte sie dabei aber einen stärkeren Gegnerschnitt und liegt daher noch absolut im Rahmen ihrer Elo- und DWZ-Erwartung.

Zur Seite des U25-B-Open