SG-Pokalteam im NRW-Viertelfinale

Parallel zur Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft richten wir an diesem Wochenende auch eine der Zwischenrunden im NRW-Pokal aus. Im heutigen Achtefinale konnte die SF Gerresheim recht sicher mit 3:1 bezwungen werden, so dass es morgen im »Gruppen-Finale« gegen die SF Katernberg um den Einzug ins »Final Four« geht.

Die wie üblich unmittelbar vor Rundenbeginn mit den vier Vereinen durchgeführte Auslosung hielt für uns ein »Heimspiel« gegen die Schachfreunde Gerresheim bereit, die ausschließlich mit Akteuren ihrer gerade in die Regionalliga aufgestiegenen zweiten Mannschaft angereist waren. Dadurch waren wir in der Favoritenposition, die sich durch die Ereignisse am Spitzenbrett noch verstärkte.

Dort musste Jan Hobusch gegen den aktuell in bestechender Form befindlichen Dennis Liedmann (2139) antreten, der zuletzt im Schachzentrum die Niederrhein-Meisterschaft mit 7/7 dominiert und auch im letzten Mannschaftskampf gegen Joachim Görke siegreich geblieben war.  Doch Jan  konnte diese makellose Siegesserie im Schachzentrum stoppen, nachdem er in der Eröffnung einen Bauern gewann und diesen erfolgreich verteidigen konnte.

Stefan Wickenfeld sammelte am dritten Brett gegen Ahmed Yilmaz (1844) geduldig positionelle Vorteile und sorgte mit seinem Sieg aufgrund der Berliner Wertung bereits für das Weiterkommen. In beiderseitiger Zeitkontrolle konnte schließlich auch Kevin Zolfagharian gegen Wieslav Sapkowski (2038) die Oberhand gewinnen und auf 3:0 erhöhen.

So war es auch zu verkraften, dass Andreas Peschel, der gegen Markus Köhler (2085) einen Bauern eingestellt hatte, diesen Nachteil nicht mehr kompensieren und die einzige Niederlage des Tages zum 3:1-Endstand hinnehmen musste.

Morgen trifft unser Quartett auf die SF Katernberg, die sich heute mit 2½:1½ gegen den SC Bonn-Beuel durchsetzen konnte.

Zu den Ergebnissen der 3. Runde