Luisa Bashylina ist Deutsche U12-Meisterin

Luisa Bashylina ganz oben auf dem Siegerinnenpodest

Luisa Bashylina hat sich nach zwei Deutschen Meistertiteln mit dem U14-Mädchen-Team nun auch ihren ersten individuellen nationalen Titel geholt. Die 12-Jährige blieb ungeschlagen und holte sich mit 9½/11 und einem vollen Zähler Vorsprung souverän den Turniersieg in der Altersklasse U12w.

Damit ist Luisa das erste Mitglied in der Geschichte unserer Vereinsjugend, das einen Deutschen Einzelmeistertitel nach Solingen holt. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Punktgleich an der Tabellenspitze mit der Berlinerin Lepu Coco Zhou war Luisa in das letzte Turnierdrittel gegangen. Darin änderte sich auch in der 8. Runde nichts, als Luisa mit Schwarz gegen Rosalie Werner (1639) schnell die Initiative übernahm und mit einem taktischen Trick gewinnbringend eine Figur eroberte. Am Vormittag der letzten Doppelrunde ging sie dann überhaupt kein Risiko und remisierte mit Weiß schnell gegen die Topgesetzte und U10w-Meisterin von 2016, Svenja Butenandt (1730). Dieses Kalkül ging auf, denn auch Zhou kam in der Parallelpartie mit Weiß nicht über einen halben Zähler hinaus, sondern musste um diesen hart kämpfen.

Die Vorentscheidung fiel dann in der vorletzten Runde: Luisa gewann mit Schwarz sehr überzeugend gegen Anna Schneider (1494) und setzte sich so einen halben Zähler vor Zhou, die erneut remisierte. Diese Chance ließ sich unser großes Talent nicht mehr entgehen. Am heutigen Schlusstag gewann sie bereits in der Eröffnung eine Figur gegen Emilia Bildat (1460) und durfte nach erfolgter technischer Verwertung mit der tollen Bilanz von 9½/11 schon bald ihren insgesamt dritten und individuell ersten Deutschen Meistertitel feiern.

Zur Turnierseite U12w

In der U16w lief es für unsere beiden Vertreterinnen nicht optimal, aber Dana Berelowitsch konnte sich nach einem sehr starken Endspurt noch über einen guten 7. Platz mit 5/9 freuen. Gegen Alexandra Mundt (1692) opferte sie mutig zwei Bauern für Königsangriff und wurde für das Risiko mit ihrem dritten Sieg belohnt. Offenbar davon inspiriert folgte im Anschluss danach ihre wohl beste Partie im Turnier, mit der sie ausgerechnet Vereinskollegin Melanie Müdder im Angriffswirbel bezwingen konnte. Ein spannendes Schwarz-Remis in einer sehr komplizierten Partie rundete ihren exzellenten Schlussspurt ab, durch den sie sich aufgrund der Ausgeglichenheit des Mittelfeldes mit 5/9 über einen geteilten vierten Rang freuen durfte.

Dagegen wird Melanie Müdder dieses Turnier schnell vergessen wollen. Der Knackpunkt war vermutlich bereits die bittere Niederlage in Runde 2 gegen Jacqueline Kobald. Während diese danach mit herausragenden 8/9 nur Zweite wurde, verpasste Melanie weitere Gelegenheiten in vorteilhaften Positionen. So reichte in der 7. Runde gegen Larissa Ziegenfuß (1671) bereits zum dritten Mal ein Mehrbauer nicht zum Sieg. Wenigstens beendete sie das Turnier mit einem Schwarz-Erfolg gegen Luisa Puls (1408) und erreichte immerhin noch 4½/9 und den 10. Platz. Sie wird aus dem Turnierverlauf ihre Lehren ziehen und gestärkt zurück kommen.

Zur Turnierseite U16w

Im U25-B-Open kam Carolin Kublanov mit 4½/9 auf dem 54. Platz etwas unter ihren Möglichkeiten und musste leichte Elo- und DWZ-Vorteile hinnehmen. Ihre Schwester Elizabeth holte 4 Zähler und belegte Rang 76, womit sie im Rahmen der nominellen Erwartung agierte.

Zur Turnierseite U25-B-Open

Damit geht wieder einmal eine famose Woche in Willingen zuende, wo die Deutsche Schachjugend wieder einmal ein exzellentes Programm für alle Teilnehmer und Begleitpersonen konzipierte. Hier muss vor allem auch Rafael Müdder erwähnt werden, der als Zeremonienmeister der Eröffnungsfeier und Siegerehrung ebenso wie als Moderator der Live-Kommentierung und Talksendungen eine hervorragende Figur machte.

Zum Abschluss noch einmal ein herzlicher Glückwunsch an Luisa, die im Juli erstmals in der U12-Nationalmannschaft bei den Mannschaftseuropameisterschaften in Bad Blankenburg antreten wird, ebenso wie an Dana, Melanie, Carolin und Elizabeth zu ihren Ergebnissen. Wir freuen uns auf viele weitere tolle Turniere von Euch!

Zur Turnierseite