Verpasste Preisränge in Helsingör

Vom 21.-29.07.2018 fand in Helsingor nahe Kopenhagen mit dem Xtracon-Open eines der stärksten Turniere des Sommers statt, das zudem noch in einer Gruppe ausgetragen wird. So kam es in der Auftaktrunde des mit 398 Akteuren (28 GM, 28 IM) besetzten Turniers zu vielen Paarungen mit sehr deutlichen Wertungszahldifferenzen.

Doch unser an Position 9 gesetzter Neuzugang Aryan Tari war nach einem Einsteller sehr froh, dass es gegen Aditya Munshi (1953) noch zur Punkteteilung reichte. In der Folge arbeitete er sich aber wieder nach vorne und besaß vor der Schlussrunde mit 7½/9 solide Aussichten auf die mit einer Top Ten-Platzierung verbundenen Preisränge. Dort  unterlag er aber in der Schlussrunde gegen den russischen GM Dmitry Andreikin (2702) und so fiel Tari  auf den 17.Platz zurück.

Ähnlich erging es Lokalmatador Mads Andersen, der nach einem guten Start mit 4½/5 gegen den langjährigen norwegischen Vorkämpfer GM Simen Agdestein (2581) seine erste Niederlage hinnehmen musste. Doch mit zwei Siegen kämpfte er sich in die Spitzengruppe zurück. Allerdings waren zwei Remisen in den beiden Schlussrunden gegen GM Baadur Jobava (2644) und vor allem IM Benjamin Arvola Notkevich (2471) zu wenig für den Sprung in die Preisränge.  Trotz eines insgesamt guten Turniers musste Mads  mit 7½/10 und dem 12. Platz etwas unzufrieden die Heimreise antreten.

Turnierseite
Endstand