Kevin Zolfagharian übernimmt Führung bei Stadtmeisterschaft

Einen wirklich kuriosen Verlauf nahm die vierte Runde unserer Stadt-Titelkämpfe. An den vier Spitzenbrettern waren die Partien als erstes beendet und zweimal kam es dabei zu einer Entscheidung!

Während die Spitzenbegegnung zwischen Jan Hobusch und Oliver Kniest nach der Eröffnung schnell zu einer tristen Position mit ungleichfarbigen Läufern verflachte und auch das Akademiker-Duell der beiden Doktoren Stefan Flesch und Marius Fränzel keine großen Wellen schlug, konnten Andreas Peschel und Kevin Zolfagharian schnelle Siege einfahren.

Andreas gewann bereits in der Eröffnung mit Schwarz einen Zentralbauern gegen Eduard Kushchan und wickelte im Anschluss routiniert ins gewonnene Endspiel ab. Kevin profitierte in einer scharfen Zweispringerspiel-Position von einem taktischen Aussetzer seines Teamkollegen Stephan Borchert, der diesem eine ganze Figur kostete, so dass ihm nur die Aufgabe blieb.

Ebenso kurios wie diese zahlreichen Kurzpartien war sicherlich, dass in den weiteren Begegnungen des oberen Mittelfeldes verbissen gekämpft wurde, aber alle fünf Partien Remis endeten. Somit ergibt sich die ungewöhnliche Tabellenkonstellation, dass hinter Tabellenführer Kevin Zolfagharian (4) mit Jan Hobusch und Oliver Kniest zwei Spieler mit 3½ Zählern folgen. Dahinter besitzt mit Andreas Peschel nur ein einziger Akteur den Score von 3/4, dem dann ein breites Mittelfeld von 12 Spielern mit 2½ Zählern folgt.

Für Spannung wird daher in den drei Schlussrunden gesorgt sein, am 16.11.2018 steht die nächste Runde an.

Zur Turnierseite