Sechste rückt auf Platz 2 vor

Mit einem 5:3 bei der zweiten Mannschaft des TV Witzhelden hat unsere VI. Mannschaft den dritten Sieg in Serie eingefahren und sich somit auf den 2. Tabellenplatz in der 2. Bezirksliga nach vorne geschoben.

Der Kampf begann vielversprechend, da sowohl Uli Grah als auch Philipp Nguyen jeweils mit den weißen Steinen das Theorieduell gegen die von ihren Gegnern gewählte skandinawische Verteidigung gewannen und frühzeitig dank entscheidender Materialgewinne volle Zähler erzielten.

Leider hatte Niklas Nink einen völlig gebrauchten Tag erwischt und musste sich nach einer fahrlässigen Eröffnungsbehandlung, die seinen lang rochierten König völlig entblösst zurück ließ, seinem fast 500 DWZ-Zähler schwächeren Gegner geschlagen geben.  Im Anschluss gelang den Gastgebern sogar der Ausgleich. Stefan Schubert konnte mit Schwarz in einer Hippopotamus-Struktur nicht die für die notwendige Sicherheit seines Königs sorgen und musste als Folge entscheidende materielle Einbußen hinnehmen.

Mit der Zeitkontrolle sorgte dann Alexander Kirschbaum wieder für die Führung. Aus der dritten Skandinawisch-Partie des Tages folgte die bei Alexander nahezu obligatorische Zeitnotschlacht, in der er sich diesmal aber eine Gewinnstellung erspielte, bevor sein Gegner die Zeit überschritt. Im Anschluss forcierte Gerd Capelan in Gewinnstellung ein Dauerschach, weil sich zu diesem Zeitpunkt bereits abzeichnete, dass Stephan Kaiser sein Turmendspiel mit schwarzem Freibauern auf der 2. Reihe und aktiverem König gewinnen würde.

In der Tat konnte Stephan später umwandeln und das Gegenspiel seines Kontrahenten unter Rückopfer seines Turms nebst Übergang in ein gewonnenes Bauernendspiel unterbinden. Sein voller Zähler sorgte somit für die Entscheidung. Zum Schluss kämpfte nur noch Veit Mankel, der mit Schwarz in einem stets ausgeglichenen Mittelspiel nach einer Französisch-Abtauschvariante in der fünften Spielstunde im Springerendspiel einen Bauern gewinnen konnte. Diesen Vorteil konnte er aber leider nicht zu einem vollen Zähler ummünzen, sondern musste sich nach 77 Zügen mit einem Remis zum 5:3 zufrieden geben.

Nach einer starken ersten Saisonhälfte mit nur einer sehr unglücklichen Niederlage zum Auftakt geht unsere Sechste sehr zufrieden in die Weihnachtspause und möchte die Siegesserie am 20.01.2019 gegen Langenberg fortsetzen.

Zur Seite der VI. Mannschaft