U20 II sichert Regionalliga-Klassenerhalt

Mit einem 12:10-Sieg, der aufgrund der im Jugendbereich geltenden Punktewertung bei einem 3:3-Unentschieden nach traditioneller Zählweise gegen den Düsseldorfer SK erzielt wurde, sicherte sich unsere II. U20-Jugendmannschaft  erstmals den Klassenerhalt in der Jugend-Regionalliga. Mannschaftsführer Helmut Busse berichtet, warum sich das vollständige Antreten unserer Mannschaft auszahlte:

Nach zahlreichen Ausfällen war es schwierig, für den letzten Spieltag in der Jugend-Regionalliga eine vollständige Mannschaft zusammen zu bekommen, was aber letztlich trotz der parallel ebenfalls aktiven U20 III mit vier Ersatzspielern aus dieser dritten Mannschaft noch gelang.

Für unsere Gäste vom Düsseldorfer SK  ging es sportlich um nichts mehr, so dass sie nur mit vier Spielern antraten. Kian Scheidtmann und Sarah Fetahovic gewannen jeweils kampflos.
An den Brettern 2 bis 4 war die nominelle Überlegenheit der Gäste aus der Landeshauptstadt deutlich spürbar.  David Beifuß, Luca Casu und Florian Schubert mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen.

Nach der Jugendwertung, in der Niederlagen am Brett im Gegensatz zu kampflosen Verlusten zumindest mit einem Punkt honoriert werden (Sieg: 3, Remis. 2),  stand es somit 10:10. Die letzte Partie zwischen zwei noch jungen Spielern ohne Wertungszahl musste den Kampf entscheiden. Jonas Weislowski spielte ohne Schnörkel, nutze die gegnerischen Unaufmerksamkeiten konsequent aus und avancierte so zum Matchwinner.

In völlig gewonnener Stellung nahm er die Aufgabe seines Gegenübers zum Mannschaftssieg von 12:10 (3:3) nach Jugendwertung entgegen, der das Team die Regionalliga-Saison auf einem guten 5. Platz abschließen lässt.

Zur Seite der U20 II