Yaroslava Sereda ist U12-NRW-Meisterin

Yaroslava Sereda

Seit vielen Jahren werden die NRW-Jugend-Einzelmeisterschaften in der zweiten Osterferienwoche in der Jugendherberge in Kranenburg durchgeführt. So kämpften auch diesmal 183 Mädchen und Jungen vom 22.–27.04.2019 am Niederrhein nahe der holländischen Grenze um die Meisterehren und die begehrten Tickets zur Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft in Willingen.

Mit dabei waren auch vier unserer SG-Talente, die eine hervorragende Gesamtbilanz erzielten und sich alle über einen Rang unter den ersten Vier freuen durften. Für das absolute Highlight sorgte dabei Yaroslava Sereda, die in der U12w ihrer Favoritenstellung souverän gerecht wurde und mit der perfekten Bilanz von 7/7 bei ihrer ersten NRW-Meisterschaft direkt den Titel holte. Den Grundstein für diesen tollen Erfolg legte sie in der vierten Runde, als sie im Duell die an Position 2 gesetzte Michelle Trunz (Godesberger SK) eine schlechtere Position noch zum Sieg drehen und sich alleine an die Tabellenspitze setzte.  Zwar hatte Yaroslava  gegen Turnierende mit einigen gesundheitlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, doch sie wahrte ihren perfekten Score und qualifizierte sich erstmals für die Deutsche Meisterschaft.

Zur Tabelle U12w

Dorthin wird Melanie Müdder sie begleiten, die in der U16w mit 6/7 punktgleich mit der neuen NRW-Meisterin Judith Sokolowski (Düsseldorfer SK) ins Ziel kam und bei gleicher Buchholz-Wertung nur aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs mit Rang 2 zufrieden sein musste.

Melanie Müdder

Melanie hatte gegen die an Position 4 gesetzte Sokolowski nach einem komplizierten taktischen Scharmützel bereits in der zweiten Runde eine Niederlage hinnehmen müssen und musste danach auf Aufholjagd gehen. Bereits wenige Stunden nach der Niederlage konnte sie in der Doppelrunde die Setzlistenzweite Eva Rudolph (DSK) bezwingen.

Nach einem weiteren Sieg in Runde 4 lag Melli so mit 3 Zählern einen halben Zähler hinter Sokolowski, die in der dritten Runde gegen Dana Berelowitsch ihr erstes Remis abgegeben hatte. Nachdem Dana  auch in Runde 4 remisierte, kam es in der fünften Runde zum Prestigeduell der beiden langjährigen Teamkolleginnen.

Melanie überraschte Dana in der Eröffnung, so dass diese sowohl auf dem Brett als auch auf der Uhr unter Druck geriet und frühzeitig einen entscheidenden Fehler beging. Dieser Partieverlauf prägte dann das weitere Turnier der beiden. Melanie  ließ zwei weitere Siege folgen und verpasste den NRW-Titel nur hauchdünn, durfte sich aber über die sichere Qualifikation freuen.

Dagegen unterlag Dana in der sechsten Runde vermutlich noch unter dem Eindruck der klaren Niederlage am Vortag gegen Eva Rudolph und musste nach einem Sieg in der Schlussrunde mit dem etwas unglücklichen 4. Platz zufrieden sein. Vielleicht hat sie aber noch Chancen, über einen Freiplatz ebenfalls ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften zu ergattern.

Zur Tabelle U16w

Darauf muss auch Carolin Kublanov hoffen, die bei ihren letzten NRW-Jugendeinzelmeisterschaften ein tolles Turnier spielte und die Qualifikation nur sehr unglücklich um einen halben Zähler verpasste.

In der U18w startete die an Position 3 gesetzte  Caro  mit 3/3 ausgezeichnet, bevor sie in der vierten Runde gegen die spätere NRW-Meisterin Rebecca Browning unterlag, die im letzten Dezember als Gastspielerin Teil unserer erfolgreichen U20w-Mannschaft gewesen war.  Doch in der fünften Runde besiegte Carolin die an Position 2 gesetzte Lisa-Marie Möller und lag vor den Schlussrunden mit 4/5 auf dem alleinigen zweiten Platz.

Leider spielte sie dann in der Vorschlussrunde ihre einzige schwächere Partie im Turnier und unterlag der Niederrhein-Vizemeisterin Sandra Obciety, die sie vor drei Monaten bei jenen Meisterschaften noch bezwungen hatte.

So landete Caro mit 5/7 auf Platz 3 und muss nun auf einen möglichen Freiplatz setzen, damit der Juni neben dem Abitur auch noch ein sportliches Highlight für sie bereithalten wird.

Zur Tabelle U18w

In jedem Fall wird unsere Jugend bei den Deutschen Titelkämpfen vom 09.–16.06.2019 mit drei Spielerinnen vertreten sein, da neben Yaroslava Sereda (U12w) und Melanie Müdder (U16w) auch Luisa Bashylina in der U14w am Start sein wird.