Gold für Busse, Silber für Malik Sherif bei NRW-Schnellschach-EM

Die Solinger Preisträger: Malik Sherif, Helmut Busse und Roland Jorke
(Foto: Kerstin Sherif)

Am 16.06.2019 wurde traditionell in der Stadthalle von Oer-Erkenschwick der NRW-Schnellschach-Cup ausgetragen. Während in der A-Gruppe (DWZ über 2200) der offizielle NRW-Schnellschach-Meister ausgespielt wurde, wurde in sechs weiteren nach Rating gebildeten Gruppen und einem Seniorenturnier um jeweils fünf Geldpreise gekämpft. Unter den insgesamt über 200 Teilnehmern befanden sich auch 11 Akteure aus Solingen, von denen sich drei in den Medaillenrängen platzierten. Helmut Busse konnte die B-Gruppe (2000-2199) für sich entscheiden, während Malik Sherif (E, 1400-1599) und der Ohligser Roland Jorke (F, 1200-1399) sich jeweils über ihren zweiten Platz freuen konnten. 

In der B-Gruppe war nur ein sehr kleines Feld mit 13 Spielern am Start. Hier bestätigte unser Jugendtrainer und der souveräne Führende in der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft, Helmut Busse, seine besondere Expertise in dieser Disziplin und holte sich mit 5½ Zählern aus 7 Partien mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten/Partie + 10 Sekunden/Zug den mit 150 Euro dotierten Turniersieg. Dabei distanzierte er das restliche Feld auf dieser kurzen Distanz um einen vollen Zähler. Martin Auer verpasste mit 4/7 auf dem 7. Platz die Preisränge um einen halben Zähler, während Stephan Borchert auf 3 Punkte kam und den 9. Platz belegte.

In der C- Gruppe (1800-1999) befand sich kein SG-Akteur unter den 38 Spielern. Der einzige Solinger Teilnehmer Peter Martino-Groß hatte einen gebrauchten Tag erwischt und blieb mit 1½/7 deutlich unter seinen Möglichkeiten.

Ebenfalls nicht optimal lief es in der D-Gruppe (1600-1799), wo Dr. Marius Fränzel zwar spielerisch zufrieden war, aber auch mit seiner suboptimalen Punkteausbeute von 2½/7 haderte. Bester Solinger wurde hier Martin Hammerschmidt (OTV), der mit 4 Zählern auf Platz 14 im 34-köpfigen Teilnehmerfeld einkam.

Mit einer schwachen Bilanz als Ersatzspieler in der Jugend-NRW-Liga und damit einhergehenden DWZ-Verlusten hatte sich Malik Sherif für die E-Gruppe (1400-1599) »qualifiziert«. Dort zeigte er jetzt aber sein Können und landete verdient mit 5½/7 auf dem zweiten Platz, was die Kasse des 18-Jährigen um 100 Euro aufbesserte. Friedel Skiber kam mit 3 Zählern auf Platz 23 und war damit punktgleich mit dem zwei Plätze vor ihm landenden Markus Malkeit (Solingen 1928).

Den gleichen Score von 3/7 erreichte Bernhard Fodor auf Rang 17 in der F-Gruppe (1200-1399). Dort rundete OTV-Routinier Roland Jorke mit 5 Punkten und seinem zweiten Platz die starke Solinger Gesamtbilanz ab.

Zu den Endständen