Peschel gewinnt Schweinfurt-Open – Meckel stark in Krefeld

Das Frühjahr bietet mit seinen drei langen Wochenenden zu Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam stets diverse Optionen, sich schachlich zu betätigen. Den größten Erfolg in dieser »Kurzopen-Saison« feierte in diesem Jahr Andreas Peschel, der das vom 20.–23.06.2019 ausgetragene 29. Schweinfurt-Open mit 6/7 für sich entscheiden konnte.

Spitzenpartie Peschel – Bussard

Andreas war im Feld der 66 Teilnehmer an Position 2 gesetzt und erwischte eine ausgezeichnete Form. So gewann er die ersten 5 Runden souverän und hätte in der sechsten Runde das Turnier vorzeitig entscheiden können, ließ dort aber den Gewinn aus. So kam es in der letzten Runde zum direkten Duell um den Turniersieg zwischen Andreas (5½/6) und dem topgesetzten Christian Bussard (2285, SG Niederkassel), der sich nach einer frühen Niederlage  mit 5 Siegen wieder nach vorne gekämpft hatte.

Andreas behielt aber mit den weißen Steinen stets die Kontrolle und sicherte sich absolut verdient die Punkteteilung und den mit 350 Euro dotierten alleinigen Turniersieg.

Turnierseite Schweinfurt
Tabelle Schweinfurt

Drei Wochen zuvor hatte Andreas Peschel die Preisränge noch knapp beim Heinz-George-Pokal verpasst, der vom 30.05.–02.06.2019 in Itzehoe seine Premiere feierte. 77 Teilnehmer waren bei der ersten Austragung dabei und Andreas an Position 4 gesetzt. Leider warf ihn eine frühe Niederlage in Runde 3 zurück, und er musste in der fünften Runde eine unnötige Punkteteilung hinnehmen. Aufgrund ungewöhnlich vieler entschiedener Duelle an den Spitzenbrettern landete er trotz zwei Siegen in der letzten Doppelrunde mit 5½/7 nur auf dem 6. Rang.

Turnierseite Itzehoe

Parallel war Dr. Stefan Flesch vom 29.05.–02.06. beim traditionsreichen Ruhrhalbinsel-Open aktiv, das in diesem Jahr bereits zum 34. Mal von den SF Essen-Überruhr organisiert wurde. 107 Spieler, darunter 3 IM, waren am Start und Stefan an Position 17 gesetzt. Er fand etwas schwer ins Turnier und kam in den beiden Auftaktrunden nicht über Remisen hinaus. Doch in der Folge konnte er sich deutlich steigern, agierte gewohnt solide und konnte in der Schlussrunde auch ein Unentschieden gegen IM Tobias Jugelt (2403) erzielen. So landete er ungeschlagen mit 5/7 auf Platz 15 im Rahmen seiner nominellen Erwartung.

Tabelle Ruhrhalbinsel-Open
Turnierseite Ruhrhalbinsel-Open

In ausgezeichneter Form präsentierte sich Haudegen Helmut Meckel beim Krefelder Pfingst-Open, das vom 07.–10.06.2019 bereits seine achte Auflage erlebte. Das Krefelder Schachzentrum war mit 139 Spielern, darunter 1 GM und 5 IM, wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllt. Helmut gehörte als Nummer 65 der Setzliste zum breiten Mittelfeld und erwischte mit 2/3 einen normalen Start.

Danach zeigte er jedoch ausgezeichnetes Schach, remisierte gegen Guiseppe Salamone (2041) und konnte danach hintereinander zunächst Ralph Althoff (2030) und sogar den letztjährigen souveränen Niederrhein-Meister Dennis Liedmann (2173) mit den schwarzen Steinen bezwingen. Nach einer Niederlage in der Schlussrunde landete Helmut mit 4½/7 auf einem ausgezeichneten 29. Platz und erzielte mit 2104 seine beste jemals erreichte DWZ-Performance.

Verdienter Lohn für diese hervorragende Leistung waren der Gewinn von 38 Elo-Punkten, 44 DWZ-Punkten und 50 Euro für den zweiten Ratingpreis in seiner Kategorie.

Turnierseite Krefeld
Tabelle Krefeld