Müdder und Vranidis holen Ratingpreise in Leverkusen

Bereits zum fünften Mal trug die Schachabteilung von Bayer Leverkusen am letzten Wochenende der Sommerferien vom 16.-18.08.2019 ihr Sommer-Open aus. Insgesamt waren 117 Spieler (1 GM, 2 FM) in der bestens gefüllten Wiesdorfer Bürgerhalle am Start. Dabei hatte die 5köpfige SG-Delegation viel Grund zur Freude, wobei sich Melanie Müdder und Athanassios Vranidis sogar über jeweils 60 Euro Preisgeld freuen konnten.

Melanie bestätigte nur eine Woche nach dem Ende der U16w-Europameisterschaft ihre dortige exzellente Form. Zwar unterlag sie zum Auftakt gegen den späteren Zweiten Ruben Gideon Köllner (2248), ließ dann aber drei Siege folgen und sicherte sich mit einem Remis in der Schlussrunde gegen Patrizio de Franco (2272) mit 3½(5 auf Rang 18 den Damenpreis. Zudem darf sie sich Elo 1964 und DWZ 1978 über zwei neue persönliche Bestmarken freuen.

Noch drei Plätze vor ihr landete der in ganz starker Form aufspielende Athanassios Vranidis, der als Nummer 31 der Setzliste ein paralleles Turnier zu Melanie spielte. Nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Turniersieger FM Alexander Krastev (2329) gelangen ihm drei Siege, bevor eine abschließende Punkteteilung gegen Stefan Bien (2059) ihn nicht nur zum bestplatzierten SG-Akteur machte, sondern auch den ersten Rang in der Ratinggruppe unter 2000 sicherte.

Auch Rafael Müdder kam auf 3½/5. Nach zwei Remisen zum Auftakt, darunter eine Punkteteilung gegen Dana Berelowitsch, nahm er in der dritten Runde ein Bye und zeigte dann einen überzeugenden Schlusstag, der ihm mit zwei Siegen noch den 23. Platz bescherte.

Dana Berelowitsch bestätigte mit Remisen gegen Christof Köllner (2075) und Rafael Müdder (2025) ihre famose Form vom Dortmund-Open und ging mit 2/3 in den Schlusstag. Dort kam leider nur noch ein halber Zähler hinzu, so dass sie mit 2½/5 im Mittelfeld auf Platz 53 landete.

Mit Kian Scheidtmann wagte sich erfreulicherweise endlich wieder einmal ein Spieler der zweiten Jugendmannschaft in ein Open und wurde prompt belohnt. Als Nummer 109 der Setzliste hatte er es naturgemäß zum Auftakt schwer. Doch nach zwei Niederlagen und einem Bye spielte er am Schlusstag stark auf, remisierte gegen Bernhard Nerowski (1580) und bezwang Yannic Schornstein (1501), so dass er mit 2/5 auf Rang 92 landete und seine DWZ auf einen neuen Bestwert von 1297 steigerte.

Endstand Leverkusen

Parallel war Andreas Peschel am 17./18.08.2019 bei der Offenen Konzer Stadtmeisterschaft, um dort seinen Vorjahrestitel zu verteidigen und nach 2015 zum dritten Mal den Turniersieg zu erreichen.  Unter 48 Teilnehmern war Andreas an Position 5 gesetzt, musste sich aber in der dritten Runde dem vereinslosen späteren Dritten Roger Hoffmann geschlagen geben. So war er zu zwei Siegen am Schlusstag verpflichtet, um noch die Preisränge zu erreichen. Dieses Vorhaben mißlang in der Schlussrunde und er musste nach einer Niederlage gegen Michael Yankelevich (2031) mit 3/5 und dem 11. Rang zufrieden sein.

Endstand Konz