Schachgesellschaft startet in Quarantäne-Liga

Als Mitte März der allgemeine Schachspielbetrieb deutschlandweit eingestellt wurde, startete der Chefredakteur der »Rochade Europa«, FM Jens Hirneise auf dem LiChess-Server die sogenannte Quarantäne-Liga. Der Modus besteht darin, dass zweimal pro Woche (Donnerstags und Sonntags) jeweils zwei Stunden mit wechselnden Bedenkzeiten Blitz gespielt wird. Pro Gruppe gibt es 10 verschiedene Mannschaften mit beliebig vielen Spielern. Dabei bekommt man im »Arena-Modus” schnellstmöglich nach dem Ende seiner Partie wieder einen neuen Gegner mit ähnlicher Punktzahl und kann so Punkte für seine eigene Mannschaft sammeln und den anderen Teams Punkte wegnehmen. Nur gegen Spieler der eigenen Mannschaft kann man nicht gelost werden. So trägt jeder einzelne Akteur zum Mannschaftserfolg bei, auch wenn nur einige Spieler in die Gesamtwertung für die Teamplatzierung eingehen.

Innerhalb von zwei Monaten sind die Quarantäne-Ligen bereits so enorm gewachsen, dass es hinter der jeweils eingleisigen 1. und 2. Liga noch acht weitere jeweils dreigleisige Ligen gibt – im Regelfall sind ca. 3000 Spieler an den Spieltagen aktiv!

So mussten wir bei unserem Einstieg am 17.05.2020 in Liga 10A starten, wo diesmal ein Modus mit 3-Minuten-Partien gespielt wurde. Sehr erfreulich waren zum Auftakt gleich 20 Spieler für unser Team bis hin zur 11jährigen Sarah Fetahovic dabei. Die sportliche Herausforderung war dabei aufgrund der doch sehr großen Wertungsunterschiede noch überschaubar, so dass wir gleich die ersten 10 Plätze der Einzelwertung einnahmen und mit 409 Zähler die zweitplatzierte Mannschaft von Turm Euskirchen (133 Punkte) deutlich distanzierten.

Bester Einzelspieler war Jörg Wegerle, der es auf die perfekte Bilanz von 26/26 brachte. Am kommenden Donnerstag geht es in Liga 9A weiter.

Modus der Quarantäne-Liga
Ergebnisse Liga 10 A – 17.05.2020