Interviews mit Markus Schäfer

In der aktuellen Situation warten viele Schachfreunde gespannt auf eine Entscheidung bzgl. der Weiterführung des Liga-Spielbetriebs. Eine zentrale Rolle für die Regelungen beim Deutschen Schachbund und den Landesverbänden dürfte dabei die Vorgehensweise der 1. Bundesliga spielen, die bisher erst eine halbe Saison mit acht Spieltagen absolviert hat. So verwundert es nicht, dass der Präsident des Schachbundesliga e.V., Markus Schäfer aktuell ein sehr gefragter Gesprächspartner ist.

Bereits Anfang April zeichnete er im Gespräch mit Conrad Schormann für dessen ausgezeichneten Schachblog »Perlen vom Bodensee« einige Zukunftsperspektiven der deutschen Spitzenliga auf.  Im Mai berichtete er gegenüber Hartmut Metz für das Schachmagazin 64 unter anderem über die erste Online-Tagung der Bundesliga am 10. Mai, auf der entschieden wurde, zunächst einmal die weitere Corona-Entwicklung abzuwarten und dann ggf. am 21. Juni bei der nächsten Bundesliga-Tagung eine Entscheidung über den Umgang mit der Saison 2019/20 zu treffen.

Interview Perlen vom Bodensee
Interview Schachmagazin 64