Sebastian Hahner gewinnt das erste virtuelle SG-Pub-Quiz

Zoom-Quiz mit Quizmaster Stefan Speck (links oben)

Da unser Schachzentrum nun bereits seit einem halben Jahr geschlossen bleiben muss, wurde es höchste Zeit, zumindest virtuell endlich wieder einen »Vereinsabend« durchzuführen und ein wenig über Schach sowie diverse andere Themen quatschen zu können. Zu diesem Zweck fand am 16.04.2021 das erste virtuelle SG-Pub-Quiz statt. Unter der fachkundigen Leitung von Quizmaster Stefan Speck wetteiferten 14 Spieler um den Titel des SG Quiz Champions. Überraschungssieger wurde mit Sebastian Hahner der jüngste Teilnehmer des Abends, der sich im Finale gegen Dr. Marius Fränzel durchsetzen konnte.

Für die Vorrunde, in der es um die Geschichte der Weltmeisterschaften und Schacheröffnungen ging, wurden zwei Teams mit jeweils 7 Akteuren im Zufallsverfahren gebildet. Beide Mannschaften zeigten die Vorzüge der Schwarmintelligenz, denn jedes Team konnte die ihm gestellten acht Fragen nach zum Teil intensiven Beratungen richtig beantworten, so dass eine Schätzfrage im Stechen beim Stande von 8:8 die Entscheidung bringen musste. Hier galt es die Gesamtzahl aller in den WM-Kämpfen zwischen Karpov und Kasparov gespielten Züge zu ermitteln.

Danach wurde das  Siegerteam dann erneut in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei es nun um spannende Fragen der Schachgeschichte ging und man en passant lernen konnte, welche zahlreichen Nationalitäten Nicolas Rossolimo besaß und wer der Erfinder der Buchholz-Wertung war. Schließlich setzte sich eine Vierergruppe durch und im folgenden Halbfinale konnte das Duo Dr. Marius Fränzel/Sebastian Hahner eine Frage mehr als Thomas Michalczak/Fabian Beyer beantworten.

Im Finale galt es dann bekannte Schachstellungen zu identifizieren und beide Spieler zu benennen. Die Entscheidung fiel, als Sebastian Hahner in der berühmten Partie aus dem Jahre 1889 mit Laskers doppeltem Läuferopfer auf h7 und g7 den Gegner des deutschen Weltmeisters, nämlich Johann Hermann Bauer, benennen konnte. So sicherte sich der 17-Jährige den Premierentitel des SG-Quiz Champions.

Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle noch einmal Stefan Speck, der immensen Aufwand in die Auswahl der 40 Fragen gesteckt hatte und unterhaltsam durch den Abend führte. So verbrachten wir virtuell drei schöne Stunden am Freitagabend. Die Beteiligten waren sich einig, dass das Pub-Quiz eine Fortsetzung finden soll, die dann hoffentlich wieder im Schachzentrum durchgeführt werden kann.