Pokalteam mit Dusel ins NRW-Achtelfinale

Mit einem weiteren sehr glücklichen 3:1-Erfolg über den SV Hennef hat unser Pokalquartett die Zwischenrunde des NRW-Pokals erreicht. Dabei täuscht das Resultat aber deutlich über die Schwierigkeiten unseres Teams hinweg, das gegen den Verbandsligisten vom Mittelrhein kurz vor dem Ausscheiden stand.

Dabei schien zunächst alles entsprechend der Papierform zu verlaufen. Andreas Peschel kam am vierten Brett mit den schwarzen Steinen bereits in der Eröffnung gegen Fred Baumgarten (1665) in Vorteil und verwertete diesen problemlos zur frühen Führung. Doch an den anderen Brettern zeigte sich wieder einmal, das der Pokal auch im Schach seine eigenen Gesetze hat.

Jörg Wegerle konnte mit den schwarzen Steinen das Stellungsgleichgewicht gegen den stark aufspielenden Jannis Weber (1965) niemals ernsthaft stören, so dass das Hennefer Spitzenbrett später einen verdienten halben Zähler einfahren konnte. Parallel hatte der neu ins Team gerückte Stephan Borchert bei seinem Turnierschachcomeback nach ebenfalls fast 1½ Jahren Pause ebenfalls Probleme. Er behandelte seine zunächst leicht bessere Position gegen Martin Seidel (1850) nicht korrekt und musste schließlich eine Qualität opfern, um im Trüben zu fischen.

Somit kam der Begegnung am zweiten Brett von Stefan Wickenfeld mit Routinier Dr. Hans-Joachim Neese (2067) bereits vorentscheidende Bedeutung zu. Stefan  war nach seinem gestrigen schwarzen Tag sehr motiviert, doch es entstand eine extrem komplexe und undurchsichtige Stellung, in der sich die Waagschale langsam zu Gunsten des Hennefer Urgesteins zu neigen drohte. Als Dr. Neese mindestens ein Dauerschach forcieren und vermutlich sogar eine komplexe Gewinnvariante einleiten konnte, überschritt er aber unglücklich die Bedenkzeit.

Somit war der Kampf entschieden und Stephan konnte zum Abschluss dank größerer Aktivität noch genügend Gegenspiel generieren, das am Ende ein standesgemäßes 3:1 auf dem Spielberichtsbogen stand. Dies wird aber der starken Leistung unserer Gegner definitiv nicht gerecht. In der Zwischenrunde, die am 31.07. und 01.08. ausgetragen werden wird, werden wir uns für ein Weiterkommen spielerisch steigern müssen.

Zu den Ergebnissen der 2. Runde