Zwei vierte Plätze bei NRW-Jugend-Meisterschaft

Sarah Fetahovic und Diya Dhanasekaran Meenambigai

Eine unglückliche Schlussrunde kostete unseren Teilnehmerinnen an den NRW-Jugendmeisterschaften in Kranenburg die erstmalige Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Sowohl Diya Dhanasekaran Meenambigai (U10w) als auch Sarah Fetahovic (U14w) landeten nach Niederlagen in der letzten Runde jeweils auf dem »undankbaren« vierten Platz in ihren Altersklasse. Nach einem guten Turnier können sie sich aber zumindest Hoffnungen auf einen Nachrückerplatz zu den nationalen Titelkämpfen machen, die Ende August in Willingen ausgetragen werden.  Batuhan Gülcan gelang in der U12 ein guter Endspurt, so dass er noch solide 3½/7 erreichte.

Diya Dhanasekaran Meenambigai hatte in der 7. und 8. Runde der U10w ihre makellose Weiß-Bilanz im Turnier mit 4/4 gewahrt und auch ihren ersten Schwarzerfolg gelandet. So ging sie auf dem geteilten dritten Platz in die Schlussrunde, musste sich dort aber der souveränen NRW-Meisterin Anna Heidtkamp (Düsseldorfer SV) geschlagen geben, die einen perfekten Score von 8/8 erzielte. So landete Diya  mit 5 Zählern auf dem geteilten dritten Rang, verpasste aber wegen der schlechteren Sonneborn-Berger-Wertung gegenüber der punktgleichen Malin Kühne (Paderborn) hauchdünn die Medaillenplätze, die sich alle für die deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Tabelle U10w

Die Aufholjagd von Sarah Fetahovic wurde in der 5. Runde durch eine Niederlage gegen die neue U14w-NRW-Meisterin Annika Labuda (Sterkrade, 7/7) kurz unterbrochen. Doch nach einem Sieg in der Vorschlussrunde gegen Annika Clauß (Münster) kam es zu einem direkten Endspiel um den zweiten Qualifikationsplatz. Dort unterlag Sarah leider gegen Eva Malmström und musste letztlich mit 4/7 auf dem undankbaren vierten Rang zufrieden sein.

Tabelle U14w

Batuhan Gülcan zeigte in der U12 nach der schwierigen Turnierphase, in der er 3 zum Teil sehr unglückliche Niederlagen einstecken musste, seine bereits vorhandene Turnierhärte und weiteres Potential für künftige Aufgaben. Mit zwei Siegen kämpfte er sich zurück ins Mittelfeld und schloss das Turnier nach einem Remis in der Schlussrunde mit soliden 3½/7 auf Platz 15 unter 26 Teilnehmern ab.

Tabelle U12 

Wir gratulieren unseren Talenten zu diesem schönen Erfolg und drücken den Mädchen die Daumen, dass es vielleicht noch mit einem Nachrückerplatz zur Deutschen Meisterschaft klappt.