Arbeitssieg in Pokal-Zwischenrunde

Mit einem 3:1-Arbeitssieg gegen den Vohwinkeler SC qualifizierte sich unsere 1. Pokalmannschaft für das Viertelfinale im Bezirks-Viererpokal. Im Auswärtskampf beim Bezirksligisten, das aber im Schachzentrum ausgetragen wurde, waren wir an allen Brettern nominell klar favorisiert.

Zudem hatten die Wuppertaler Personalprobleme, so dass Jan Hobusch am Spitzenbrett zu einem kampflosen Zähler kam. Der sauber herausgespielte Schwarz-Erfolg von Andreas Peschel am dritten Brett bedeutete daher bereits das Weiterkommen aufgrund der besseren Berliner Wertung.

Doch an den anderen Brettern taten wir uns sehr schwer: Stephan Borchert mühte sich in einem schlechteren Doppelturmendspiel mit gleichfarbigen Läufern und konnte erst in der Zeitnotphase die Partie entscheidend drehen. Noch schlechter erging es Ewald Fichtner, der in zu ambitioniertem Gewinnstreben seine Position überzog und sich schließlich trotz zähem Widerstands seinem fast 400 DWZ-Punkte schwächeren Gegner zum Endstand von 3:1 geschlagen geben musste.

Damit stehen zwei SG-Teams im Viertelfinale, das bis zum 28.11.2021 ausgetragen werden muss.

Zu den Ergebnissen der Zwischenrunde