Stadtmeisterschaft startet mit 35 Teilnehmern

Mit der sehr erfreulichen Zahl von 35 Teilnehmern starteten die Solinger Stadtmeisterschaften 2021, die durch den verspäteten Beginn diesmal erst im Februar 2022 beendet werden. Wohl selten hatten dabei die Favoriten in der ersten Runde so große Schwierigkeiten, den nominellen Erwartungen gerecht zu werden. Titelverteidiger Kevin Zolfagharian musste am Ende mit seinem halben Zähler gegen unser aufstrebendes Talent Sebastian Hahner mehr als zufrieden sein. Auch Matthias Bauer konnte seinen halben Zähler aus der Position der Stärke gegen den 450 Zähler stärkeren Stephan Borchert erzielen. 

Eine Talentprobe gab auch der 13jährige Efecan Atar ab, der gegen Athanassios Vranidis mit Schwarz souverän Remis hielt. Die Partie der ersten Runde spielten aber Markus Boos und Yaroslava Sereda. Hier ging Markus ein sehr großes Risiko ein, um den Widerstand der sich präzise verteidigenden Yaroslava zu brechen, was vor allem deshalb beeindruckend war, da Yaroslava mehr als 50 Züge maximal eine Minute auf der Uhr hatte. Schließlich gelang es Markus doch noch, sie nach 86 Zügen in einem Endspiel mit Turm und Bauer gegen Springer und Bauer auszutempieren und nach Mitternacht den vollen Zähler zu verbuchen.

Zur Turnierseite