Sechste unterliegt gegen Ronsdorf

Beim ersten Heimspiel der neuen Saison musste unsere VI. Mannschaft eine 3½:4½-Niederlage gegen den Ronsdorfer SV hinnehmen und liegt so mit 0:4 Zählern zunächst am Tabellenende der 1. Bezirksliga. Auch wenn das Ergebnis einen knappen Spielverlauf andeutet, konnten sich die Gäste souverän durchsetzen und unser Team konnte erst am Ende etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Nach der neuen Coronaschutz-Verordnung galten für diesen Mannschaftskampf erstmalig die »2G«-Regeln. Ein Spieler der Ronsdorfer konnte jedoch keinen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen, so dass Kian Scheidtmann zu einem kampflosen Sieg kam. Diese Führung war jedoch leider nur von sehr kurzer Dauer, denn Edeljoker Seva Bashylin hatte leider einen rabenschwarzen Tag erwischt und unterlag seinem über 500 DWZ-Punkte schwächeren Gegner in nur 20 Zügen! Parallel spielten die Ronsdorfer an den vorderen Brettern ihre nominellen Vorteile aus, so dass sich Markus Malkeit und Friedel Skiber gegen deutlich stärkere Gegner geschlagen geben mussten.

Leider unterlief in der Folge Ingo Kopernok ein schwerwiegender Rechenfehler, durch den er sich in einem lange Zeit sehr vorteilhaften Endspiel auch noch geschlagen geben musste. Bei einer 4:1-Führung offerierte der Gegner von Stefan Schubert in einem vorteilhaften Endspiel die Punkteteilung, die Stefan mit Blick auf seine Position nicht ablehnen konnte, so dass der Kampf entschieden war.

Immerhin gelangen Alexander Kirschbaum und auch Christopher Blomel in der Spitzenpartie mit Schwarz gegen den langjährigen Ronsdorfer Spitzenspieler Jens Kosin zwei schön herausgespielte Siege, die noch für etwas Ergebniskosmetik zum Endstand von 3½:4½ sorgten.

Zur Seite der VI. Mannschaft