Stadtmeisterschaft: Spannung vor der Schlussrunde

Noch ein Sieg fehlt dem Bergisch-Gladbacher Nuh Türkkan, um die wohl größte Überraschung bei den Solinger Stadtmeisterschaften in den letzten 30 Jahren perfekt zu machen. In der sechsten Runde profitierte der lediglich an Position 17 gesetzte Türkkan von der kurzfristigen Absage von Markus Boos und geht nach dem kampflosen Zähler nun mit 5/6 als Tabellenführer in die Schlussrunde. Punktgleich mit ihm ist Oliver Kniest, der in einer strategisch komplizierten Nimzo-Indisch-Partie mit Schwarz gegen Mykyta Volkov das glücklichere Ende auf seiner Seite hatte und dem bisherigen Tabellenführer dessen erste Niederlage zufügte.

Kniest trifft nun in der Schlussrunde auf Titelverteidiger Kevin Zolfagharian, der mit einem Sieg gegen Torsten Werbeck seine Aufholjagd fortsetzte und nun mit 4½ Zählern bereits auf dem geteilten dritten Platz liegt und wieder Titelchancen besitzt. Parallel muss sich Türkkan  mit den schwarzen Steinen gegen den zweiten Überraschungsmann des Turniers, Raul Hamburger (4/6), behaupten. Dieser überzeugte erneut mit einer starken Partie und erreichte auch gegen den Stadtmeister von 2015, Joachim Görke, ein Remis aus der Position der Stärke.

Ebenfalls noch in Lauerstellung auf den Turniersieg liegt Mykyta Volkov (4½), der dafür auf Punkteverluste der beiden Führenden hoffen  und mit den schwarzen Steinen Dirk Rittmann bezwingen muss. Rittmann konnte mit Schwarz den frisch gekürten Bezrksmeister Wolfgang Steinbach bezwingen und liegt nach drei Siegen in Folge nun ebenfalls bei 4 Punkten. Da auch noch in zahlreichen Sonder- und Ratingkategorien kein Sieger feststeht, ist somit am kommenden Freitag, dem 11.02.2022 für große Spannung im Schachzentrum gesorgt, wenn die letzte Runde der Stadtmeisterschaft gespielt werden wird.

Zur Turnierseite