Schulschach-DM: Schwertstrasse in Führung

Beste Stimmung vor dem Kampf

Die Mädchen-Mannschaft des Gymnasiums Schwertstraße geht mit 7:1 Zählern und einem Punkt Vorsprung in die morgige letzte Runde der Deutschen Schulschachmeisterschaften in Berlin. Die Grundlage dafür legte das Quartett der SG-Talente mit zwei stark herausgespielten Siegen gegen das Mariengymnasium Papenburg und das Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim. Dank der sehr guten Wertung reicht morgen ein Unentschieden gegen das topgesetzte Team aus Paderborn, um sich den Titel des deutschen Meisters sichern zu können.

In der dritten Runde am Vormittag zeigte die Mannschaft gegen das Mariengymnasium Papenburg seine bisher stärkste Turnierleistung. Gegen das erfahrene Quartett aus dem Emsland, das am Vortag gegen zwei nominell stärkere Teams remisiert hatte, dauerten alle Partien sehr lange und wurden dann binnen 5 Minuten beendet. Yaroslava Sereda setzte ihre Gegnerin am Spitzenbrett immer stärker unter Druck und kreierte aus einem Spanier schließlich einen unwiderstehlichen Königsangriff. In der anderen Weiß-Partie hatte Diya Dhanasekaran Meenambigai zwischenzeitlich aufgrund ihrer Bauernstruktur mit zwei Doppelbauern etwas Sorgen, aber sie kompensierte diese strukturelle Schwäche durch ideenreiches Figurenspiel mit Drohungen gegen den schwarzen König, die ihr schließlich einen vollen Punkt einbrachten.

Zuvor hatte Maida Fetahovic mit einem schönen taktischen Trick eine Figur gewinnen können und sorgte wenig später für das 3:0.  Ihre Schwester Sarah zeigte sich in exzellenter Spiellaune und kreierte mit einem temporären Figurenopfer vielfältige taktische Motive, die sie schließlich zu einem entscheidenden Materialvorteil ummünzte, so dass tatsächlich erneut ein 4:0 bejubelt werden durfte.

Im Parallelkampf hatte unser nächster Gegner, das St-Katharinen-Gymnasium aus Oppenheim, gegen unsere gestrigen Gegnerinnen aus Freiburg verloren, so dass wir nun mit 5:1 Zählern die Tabellenführung vor Freiburg (4:2), Oppenheim und Paderborn (jeweils 3:3) übernommen hatten.

Daher war klar, dass mit einem Sieg am Nachmittag bereits ein Medaillenrang abgesichert werden konnte. Leider unterlief Maida ein taktisches Versehen in der Eröffnung, der ihr direkt eine Figur kostete, was nicht kompensiert werden konnte. Doch Diya machte dieses Missgeschick mit einem exzellent heraus gespielten Sieg mit den schwarzen Steinen sofort wieder wett und sorgte für den 1:1-Ausgleich.

Somit musste die Entscheidung an den Spitzenbrettern fallen:  Sarah war diesmal nicht besonders gut aus der Eröffnung gekommen, behielt jedoch die Ruhe und spielte im Mittelspiel ihre großartige Form aus, was ihr letztlich den vierten Sieg in Folge und der Mannschaft die eminent wichtige 2:1-Führung bescherte. In einer weiteren Zeitnotschlacht behielt Yaroslava in einer starken Positionspartie mit Schwarz gegen die amtierende Deutsche U12-Meisterin Riyanna Müller die Übersicht und sorgte für den Siegtreffer zum 3:1. 

Vor der Schlussrunde hat unser Mädchen-Quartett mit 7:1 Zählern bereits die Silbermedaille sicher, da das drittplatzierte Mariengymnasium Papenburg bei 4:4 Punkten liegt. Im Vergleich zum Tabellenzweiten aus Freiburg (6:2) haben wir dank unserer beiden 4;0-Siege die bessere Sonneborn-Berger-Wertung, so dass am morgigen Samstag bereits ein Unentschieden gegen das Schloss Neuhaus-Gymnasium Paderborn zum Titel reichen würde.

Turnierseite