3 NRW-Vize-Titel für SG-Talente

Dank einer famosen Schlussrunde haben sich mit Shreyas Shivkumar (U10), Diya Dhanasekaran Meenambigai (U12w) und Sarah Fetahovic (U16w) gleich drei unserer Talente jeweils den zweiten Platz bei den NRW-Einzelmeisterschaften in ihrer Altersklasse gesichert und werden damit alle Ende Mai zum ersten Mal in ihren noch jungen Schachkarrieren bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Willingen dabei sein können. Die größte Überraschung gelang dabei Shreyas, der den bereits vor der Schlussrunde als NRW-Meister feststehenden und fast 400 DWZ-Punkte mehr aufweisenden David Teng vom Düsseldorfer SV bezwingen konnte.

Überraschung am U10-Spitzenbrett: Shreyas Shivkumar bezwingt David Teng
(Foto: SJ NRW)

Damit krönte Shreyas seine Aufholjagd in der U10, wo er mit 1½/4 zur Turnierhälfte auf Platz 17 gelegen hatte, um dann fünf Siege folgen zu lassen. Vor der Schlussrunde hatte er sich so mit 5½/8 bereits auf den geteilten zweiten Platz nach vorne gearbeitet, musste aber im Gegensatz zu seinen drei punktgleichen Mitbewerbern um die Qualiplätze gegen David Teng antreten, der das Turnier mit 7/8 dominiert hatte. Hier kam Shreyas sicherlich etwas zugute, dass David als Turniersieger nicht mehr mit dem absoluten Höchstmaß an Konzentration aktiv war, aber er nutzte diese Chance auch mit einer tollen Leistung und wurde sogar mit Platz 2 belohnt, weil alle anderen Spitzenpaarungen Remis endeten.

Ergebnisse U10

Ein ähnlich tolles Finish mit einem Sieg auf Bestellung in der Schlussrunde gelang auch Diya Dhanasekaran Meenambigai, die in der letzten Partie die bis dahin stark aufspielende Dima Daaboul (SG Porz) bezwang. Diya vollendete damit ihren Hattrick mit drei Siegen in den letzten Runden und sicherte sich mit 5½/7 den zweiten Platz vor Samiksha Malagatte (SW Remscheid), die das famose Ergebnis der Schachjugend Bergisch-Land abrundete. Damit belohnte sich Diya auch für ihre Nervenstärke, da sie im Falle einer Niederlage auf den undankbaren vierten und damit ersten Nicht-Qualifikationsplatz zurückgefallen wäre.

Ergebnisse U12w

Ähnliche Nervenstärke benötigte auch Sarah Fetahovic und ihre mitfiebernde Familie in der letzten Partie. Sarah hatte nach ihrer grandiosen ersten Turnierhälfte ausgerechnet das Niederrhein-Derby gegen die Verbands-Vizemeisterin Eva Malmström verloren und zwischenzeitlich auf Platz 3 zurückgefallen. Mit einem Sieg gegen die an Position 2 gesetzte Irene Siegel (SG Porz) schob sie sich aber vor der Schlussrunde mit 4½/6 auf den zweiten Platz vor. Hinter ihr lauerten aber zwei weitere Spielerinnen mit 4 Zählern, so dass eine Niederlage in der Schlussrunde »verboten« war. Nach einer spannenden Partie erreichte Sarah den Remishafen und durfte sich nach den Punkteteilungen in den anderen Spitzenpartien ebenfalls über Platz 2 und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft freuen.

Ergebnisse U16w

Nervenstark in der Schlussrunde: Sarah Fetahovic

Der vierte SG-Teilnehmer Dima Kovalyov musste in der U12 in der Turniermitte zwei Niederlagen in Folge verkraften und fiel dadurch in das Mittelfeld zurück. In der Schlussrunde versuchte er gegen den an Position 4 gesetzten Constantin Schmitz (Düsseldorfer SV) noch einmal alles und wäre im Falle eines Sieges im sehr engen Vorderfeld noch auf Platz 4 gelandet. Doch er musste sich geschlagen geben und wurde so mit 3½/7 auf dem 10. Platz etwas unter Wert geschlagen. Aber Dima, der nur als Nachrücker ins Feld gerutscht war, hat die Woche auf dem Wolfsberg sehr genossen und wird im kommenden Jahr sicherlich noch deutlich stärker einen neuen Anlauf auf die Qualifikation unternehmen.

Ergebnisse U12

Die Schachgesellschaft gratuliert unseren Talenten zu diesem tollen Turnier und wünscht Diya, Sarah, Shreyas und der vorqualifizierten Yaroslava ganz viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften in Willingen!