U12-Team qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft

Mit einem geteilten zweiten und nach Wertung dritten Platz bei den NRW-Mannschaftsmeisterschaften hat sich erstmalig eine U12-Mannschaft unseres Vereins für die Deutschen Vereinsmeisterschaften im Dezember in Magdeburg qualifiziert. Wir gratulieren Dima Kovalyov, Janis Meijers, Jaroslav Meijers und Shreyas Shivkumar ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Das U12-Erfolgsteam: Shreyas “Usein” Shivkumar, Janis Meijers, Dima Kovalyov, Jaroslav Meijers

Nach den beiden Siegen in den ersten beiden Kämpfen stand am Vormittag das Spitzenduell gegen die verlustpunktfreien Topfavoriten vom Düsseldorfer SV auf dem Programm. Das Team von Verena Wunderlich hatte ersatzgeschwächt beim Qualifikationsturnier im Mai fast das Ticket für die Endrunde verpasst, präsentierte sich hier in Lünen aber wieder ganz souverän. Zwar konnten Dima Kovalyov und Shreyas Shivkumar ihre Partien remisieren, doch Janis und Jaroslav Meijers mussten sich leider geschlagen geben, so dass der Kampf mit 6:10 (1:3) verloren ging.

Damit lagen wir vor der letzten Runde punkt- und brettpunktegleich mit der Mannschaft der SF Brackel auf dem geteilten zweiten Platz, mussten aber im Falle einer Niederlage noch fürchten, ggf. auf Platz 4 zurückzufallen, falls Paderborn ein Überraschungssieg gegen Tabellenführer Düsseldorf gelänge.

Im Duell mit den Dortmundern hatte Shreyas Shivkumar als einziger unserer Spieler nominelle Vorteile und münzte diese gut in einen vollen Zähler um, so dass er diese Meisterschaft mit der tollen Bilanz von 3½/4 beendete. Dima Kovalyov erkannte, dass sich bei Jaroslav Meijers eine Punkteteilung abzeichnete und einigte sich mit seinem Gegner ebenfalls auf Remis, um so das Mannschaftsunentschieden und die Qualifikation abzusichern.

Wenig später war bei Jaroslav tatsächlich das nächste Remis perfekt und nachdem sein Bruder Janis seine schlechtere Position leider nicht mehr halten konnte, stand es 8:8 (2:2). Damit waren wir mit den Brackelern weiterhin nach Mannschafts- und Brettpunkten gleichauf und hatten auch im direkten Vergleich remisiert. So entschied letztlich mit der Berliner Wertung aus dem direkten Duell das vierte Wertungskriterium zu Gunsten der Dortmunder.

Aber auch der dritte Platz wurde ausgiebig von unseren Bambinis bejubelt. Dabei sollte betont werden, dass wir aufgrund von Personalmangels an diesem sehr vollen Schachwochenende als einziges Team keinen Trainer vor Ort hatten. Dafür gebührt Ewald Fichtner und Inna Gaponenko großer Dank, dass sie temporär die sportliche Betreuung der Mannschaft übernehmen konnten.

Für das seelische Wohlbefinden unter nicht immer ganz einfachen Bedingungen in der Jugendherberge sorgte über die gesamten drei Tage in rührender Weise die Mutter von Shreyas, Subhashini Ramanathan, die damit einen sehr großen Anteil an diesem grandiosen Erfolg besitzt.

Zum ersten Mal seit zehn Jahren, als die U20 letztmals den Sprung zur Deutschen Meisterschaft schaffte, hat sich wieder eine Jungen-Mannschaft für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert! Dabei trifft es sich sehr gut, dass in diesem Jahr aus Anlass des Jubiläums der Deutschen Schachjugend erstmals alle Vereins-Meisterschaften gemeinsam in Magdeburg ausgetragen werden!

Wir freuen uns sehr, dass vom 26.-30.12.2023 zwei SG-Mannschaften mit der U20w und der U12 vertreten sein werden.

Zur Seite der U12-Mannschaft