
Unser Jugend-Spitzenbrett Merlin Mänken konnte beim 12. Krefelder Pfinst-Open vom 06.-09.06.2025 den bisher größten Erfolg seiner Schachkarriere feiern. Der 16jährige blieb als Nummer 18 der Setzliste im 153 Spieler umfassenden Teilnehmerfeld ungeschlagen und sicherte sich mit 6/7 den geteilten 1.-3. Platz. Dank der besten Wertung holte er den Turniersieg und durfte sich über ein Preisgeld von ca. 615 Euro freuen!
Merlin startete mit 3/3 und legte dann den Grundstein für seinen Erfolg in der Doppelrunde am dritten Turniertag. Zunächst hielt er am Vormittag ein Turmendspiel mit Minusbauer gegen den späteren Co-Sieger Marlon Germund (2009) Remis. In der 5. Runde landete er dann gegen Justin Wilde (2033) in einem Damenendspiel mit zwei Minusbauern, das er nach einer dramatischen Zeitnotschlacht und einem Blackout seines Gegners im 103. Zug noch sehr glücklich gewinnen konnte.
Durch die Ereignisse beflügelt gewann er am Schlusstag zunächst eine starke Positionspartie gegen den führenden Jonas Markgraf (1985) und hielt dann in der Schlussrunde allen Angriffen von Julian-Frank Reuter (2153) statt, so dass die Punkteteilung für den Turniersieg reichte.
Als Bonus wird Merlin durch diesen tollen Erfolg sowohl mit der Elo als auch der DWZ erstmals die Grenze von 2100 überschreiten.
Ebenfalls in Krefeld dabei war Helmut Meckel. Der unverwüstliche 83jährige unterlag zwar in der ersten Runde, blieb im weiteren Turnierverlauf aber ungeschlagen und landete mit 4/7 auf einem ordentlichen 59. Platz.
Ergebnis Krefelder Pfingst-Open
Turnierseite Krefelder Pfingst-Open