Fünfte mit Auswärtssieg

Passend zum sonnigen Wetter gewann die Fünfte ihren Auswärtskampf bei der abstiegsbedrohten SG Benrath recht sicher mit 5:3. Für Uli Grah stand als Erstaz Anton Hannewald parat. Und der brannte gleich zu Beginn als Schwarzer ein wahres Feuerwerk ab. Noch ehe Topscorer Walter Ommer seinen kampflosen Sieg reklamieren konnte, hatte unser Youngster eine klar überlegene Stellung auf dem Brett.

Noch schneller, allerdings eher überraschend konnte Stephan Borchert zur 2:0-Führung einnetzen: Nach eher schlechtem Eröffnungsverlauf gegen Urgestein Efim Klibanov, stellte dieser einzügig (!) die Dame ein. Auch Michael Pommeranz hatte seinen Gegner nach allen Regeln der Kunst überspielt und stand klar auf Gewinn, als er ein Loch in seiner Variante übersah und somit in eine Verluststellung geriet. Bald darauf trennten sich Peter Borgmann und Volker Naupold nach ereignislosen Partien remis.

Als Anton mittels kraftvollem Schlag seine Partie entschied und Fabian Winkler noch ein korrektes Remis beisteuerte, war der Mannschaftssieg bereits eingefahren. Michael kämpfte und profitierte von einem kapitalen Turmeinsteller seines Gegners, so dass die Partie remis endete. Harald Winkelrath schließlich hatte gegen den Ex-68er Michael Werner während der ganzen Partie unter Druck gestanden und im Mittelspiel eine Qualität verloren. Dies war dann in Zeitnot nicht mehr zu kompensieren.

Mit nun 10:6 Punkten strebt die Mannschaft im letzten Kampf gegen Schlusslicht Moers einen Sieg und evtl. sogar den 3. Tabellenplatz an.

Zur Seite der V. Mannschaft