Dr. Axel Scheffner gewinnt Bezirks-Dähne-Pokal

Dr. Axel Scheffner heißt der verdiente Sieger des Bezirks-Einzel-Pokals 2009. In den vier Runden hatte er das schwerste Programm zu absolvieren und benötigte in der Auftaktrunde den Blitzentscheid, um sich gegen seinen Ex-Vereinskollegen Markus Boos (Vonkeln) durchzusetzen. Danach folgten überzeugende Siege über Stefan Speck (Solingen 28) und Christopher Blomel.

Damit traf er im Endspiel auf seinen Mannschaftskollegen Oliver Kniest, der sich jeweils im Blitzstechen gegen Thorsten Kuhnhenn (SF Anna) und David Bachmann (ESG) ins Finale gequält hatte.  Die Turnierpartie endete Remis und nachdem beide im Blitzen jeweils ihre Weiß-Partie überzeugend gewinnen konnten, hatte Axel in der dritten Partie das glücklichere Ende für sich.

Durch diesen 2:1-Erfolg sicherte  sich Axel Scheffner erstmalig den Pokaltitel im SBBL, nachdem er diesen Titel früher bereits im Schachbezirk Dortmund hatte erringen können. Oliver Kniest qualifizierte sich als Finalist ebenfalls für den Niederrhein-Pokal, während Christopher Blomel auf dem 3.Rang das optimale Abschneiden der SG-Spieler abrundete.